Auftake kompensieren/ MAC

• Jun 3, 2010 - 13:09

hallo,
wenn cih einen auftakt einfüge wird im letzten takt deselbe nicht berücksichtigt. eigentlcih müsste ja beim 1/4 auftakt im $7$ takt der letzte takt ein 3/4 sein. ist es aber nicht. ich benutze einen macintosh. wie kann ich abhilfe schaffen?
danke


Comments

In reply to by xenos

Die sauberste und einfachste Lösung ist wohl, wenn man durch Rechtsklick auf den letzten Takt die "EigenschaftenTakt" öffnet. Dort reduziert man unter "Taktlänge" "aktuell" einfach die Länge des letzten Taktes um die Länge des Stückauftaktes.

In reply to by wurzelrudi

Danke für die Tipps. Beides klappt nicht wirklich. Im Falle der "unsichtbaren" 3/4 ändern und verschieben sich die Folgetakte, selbst, wenn man danach einen unsichtbaren 4/4 setzt. Und das Fenster "EigenschaftenTakt" lässt sich in meiner Version nicht erreichen. Ich arbeite mit einem MAC und da funktioniert der Rechtsklick nicht. Hat jemand eine Idee, wie man an genau dieses Fenster OHNE Rechtsklick gelangt, bzw. welche Tastenkombination bei MAC hier weiterhelfen kann?
Vielen Dank für Eure Mühen.

In reply to by fwts

bitte auf version 0.9.6 Mac OS X updaten. hier funktioniert dann die tastenkombination "ctrl + apfel + mouseclick" und ein fenster öffnet sich in dem sich die das "eigenschaften takt" - fenster anklicken lässt. hier kann man dann die entsprechenden änderungen wie es oben vorgeschlagen wurde vornehmen. danke an entwickler und mitdenker.

In reply to by fwts

Guten Abend
Anbei eine Datei bei der ich erfolglos versuche die Taktstriche so zu ändern dass ein echter 4/4 Takt und der dazugehörige Auftakt entsteht. Habe alles hier im Forum beschriebene versucht, leider ohne Erfolg, wenn ich die "falschen Takte" markiere und auf ihre Eigenschaften gehe, behauptet das Programm es sei dies ein 4/4 Takt, obwohl deutlich ein 8el mehr oder auch zuwenig vorhanden ist.
Wer kann helfen?
Herzlichst
William

In reply to by wizardofoz

Ich weiß nicht, wie diese Verschiebung entstanden ist. Zur "Reparatur" habe ich ganz einfach eine leere Partitur mit einem Achtel Auftakt erstellt. Dann alle Deine Noten markiert und in diese leere Partitur eingefügt. Dabei entsteht bei mir merkwürdigerweise im letzten Takt eine Achtelpause zuviel. Dies hängt vielleicht mit der Entstehungsgeschichte Deiner Datei zusammen. Für mich einfachste Lösung: Überzählige Pause per Rechtsklick auf "Unsichtbar machen".

Attachment Size
Vom Himmel hoch.mscz 4.08 KB

Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.