Triolen
Ich kriege es nicht hin die Triolen richtig zu editieren:
Im Benutzerhandbuch steht, dass man außerhalb des Editiermodus eine Note anwählen kann, danach muss man Strg + 3 oder 6... jedochbleibt die angewählte Note stehen und wenn man sie löscht dann ist da eine Pause die man nicht gebrauchen kann...
Comments
Hmm... mir ist nicht ganz klar was dein Problem ist, ich versuch mal zu beschreiben was MuseScore so tut.
Du wählst eine Note aus, die Gesamtdauer der Triole entspricht der Dauer deiner ausgewählten Note,
Wenn du also drei Triolenachtel produzieren willst, nimmst du eine Viertel und drückst Strg+3.
Jetzt hast du eine Note, zwei Pausen und das ganze mit Triolenklammer. Du kannst jetzt die beiden Pausen mit Notenwerten auffüllen, die erste Note verändern, oder was auch immer.
Aus einer Viertelnote werden aber z.B. immer drei Triolenachtel, wenn du die erste Note löscht, ist da stattdessen eine Pause. Wenn du die ganze Triole wieder löschen willst, kannst du die Klammer markieren und löschen, dann ist wieder eine Viertelpause da.
In reply to Hmm... mir ist nicht ganz by fnbecker
Bei mir bezieht er die Note mit ein, also die anfängliche Viertelnote wird zum ersten Triolenachtel. Jedoch habe ich nun selbst die Lösung: Die Triolenklamme kann man an einen beliebigen Ort ziehen. Danke für die Antworten!
MFthinker
Hallo MFthinker,
ich mache es wie folgt:
Wie schon im anderen Kommentar beschrieben, die Notenlänge der Tirole eingeben. Also z.B. eine halbe Note. Ich bleibe im Editiermodus (N ist nach wie vor gedrückt) und gehe mit der "Pfeil-nach-links-Taste" zurück und drücke dann STRG+3 für Triole.
Also:
1. Note eingeben
2. Pfeil nach links
3 STRG+3
4. Noten der Triole eingeben.
Vielleicht nicht so wie im Handbuch, aber es geht. Habe es heute mehrmals so gemacht.
Viele Grüße
DrZook