D. S. al Coda (Sprünge+Bugs?+Lösung)

• Feb 2, 2012 - 22:06

Hallo zusammen,

das mit den Sprüngen - bei mir D. S. al Coda - funktioniert auf Anhieb nicht wie ich mir das vorgestellt habe. Vielleicht hilft diese Beschreibung von mir auch Euch das besser zu verstehen:

Erklärung: D. S. al Coda
Es finden zwei Sprünge statt. Bei der Marke "D. S. al Coda" auf dem Notenblatt wird unmittelbar bei Segno fortgesetzt und geht weiter bis zum 1. Coda-Zeichen. Hier erfolgt der 2. Sprung und es wird beim 2. Coda-.Zeichen fortgefahren.

Ich habe heute an einem Stück gearbeiten, bei dem ein D.S. al Coda vorkommt und festgestellt, das es nicht geht. Dabei habe ich es so zusammengeklickt, wie es der Dirigent auf sein Blatt geschmiert hat. Siehe Anhang:
DS-alCoda-1-nonfunktionato.

Dann habe ich mir die Details zum Sprungobjekt(Recktsklick auf D. S. al Coda) angesehen und gemerkt, das zwar das Sprungobjekt richtig eingestellt war, jedoch die Marken beide jeweils als Sprungmarkenname "codab" eingestellt hatten. Also die erste Sprungmarke von "codab" nach "coda" umbenannt. Es wird immer noch nicht richtig abgespielt. Siehe Anhang DS-alCoda-2-sprungmarken korrigiert.

Dann bemerke ich, daß der 2. Sprung bei der 1. Codamarke nicht bei der Coda-Marke, sondern beim Ende des Taktes, an dessen Anfang die 1. Coda-Marke steht. Nun lösche ich also die 1. Coda-Marke, setze diese einen Takt weiter vorne erneut, benenne die Marke wieder nach "coda" um und damit das so aussieht, wie auf der Vorlage verschiebe ich die Marke auf den nächsten Taktstrich, was aber nichts dran ändert, wo die Marke verankert ist. Nun geht`s! Die letzte Verschiebeaktion sorgt allerdings dafür, daß sich das 1.Coda Zeichen optisch an eine falsche Stelle verschiebt, falls die Notenaufteilung sich ändert.

Das geht nun also. Da mir eigentlich Variante 1 mit: "Klicken und geht" am liebsten ist, würde ich sagen, das ist ein Bug. Oder, was meinen die Auskenner hier?

Grüße,
Tobias


Comments

Sorry letzte Beispieldatei ist falsch. Hier die richtige.

Was interessent ist, ist, daß ich vergessen hatte, die Sprungmarke umzubenennen. Als ich das getan habe hat das Programm die Folge noch nicht richtig abgespielt. Erst nach speichern+schliessen+neuladen der Testpartitur ging es dann wieder.

Ach ja: Ich arbeite mit Musescore v1.1.

Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.