Vorzeichenanzeige bei Tonartwechsel bei Ca-Capo-Wiederholung
Liebe Musescoregemeinde,
die Funktion die aufzulösenden Vorzeichen bei einem Tonartwechsel anzeigen zu lassen funktioniert bereits wunderbar.
Ist es auch möglich die Auflösungszeichen anzeigen zu lassen, wenn das Stück mit Da Capo endet und in der Ursprungstonart beginnt?
Oder wo und wie könnte man das den Entwicklern mitteilen?
Beste Grüße,
Joseph
Comments
Vielleicht kannst du ja mal betreffende Partitur anhängen, um zu verstehen (zumindest für mich ;-), was konkret dein Anliegen ist. Steht das Da Capo am Ende oder inmitten der Partitur?
Spontan: Hilft ist, wenn du mittels Gesamtpalette (Tastenkürzel Umschalt+F9 oder Z) eine entsprechende Tonart mit den Auflösungszeichen erstellst und hinzufügst und dann auf die Partitur ziehst?
Daneben, was ich versuche, immer im Auge zu behalten - es sollte für denjenigen, der die Partitur liest immer verständlich sein, was gemeint ist.
In reply to Vielleicht kannst du ja mal by kuwitt
Das Stück beginnt in F-Dur und endet nach Tonartwechsel in As-Dur. Darauf folgt Da Capo al Fine. Hinter dem letzten Takt soll für diejenigen, die vergessen haben, dass nun wieder nur ein b vorgezeichnet ist, hinter dem letzten Takt die neue alte Tonart mit Auflösungszeichen angezeigt werden.
Ich habe von Programmieren nicht so 'ne Ahnung, aber meine Idee wäre, dass das Programm die Wiederholung nicht als Wiederholung, die von vorne beginnt sondern als Wiederholung, die fortgesetzt wird, wahrnimmt. Ich weiß jedoch nicht, wie es technisch zur Zeit gelöst ist...
In jedem Fall würden dann die Vorzeichen hinzugefügt, so als ob das Stück eine neue Seite beginnt, aber in Wirklichkeit von vorne beginnt.
Kannst du mir folgen?
PS: Dein Workaround ist nicht realisierbar, da kein weiterer Takt folgt.
In reply to Das Stück beginnt in F-Dur by tubajoe
In deinem Beispiel funktioniert aber einen Takt anzufügen, die Anfangstonart einzufügen und Unerwünschtes sichtbar zu deaktivieren (siehe Anhang).
Ein "Feature request" mit einem Vorschlag für einen direkteren Weg kannst du immer hier stellen:
https://musescore.org/en/forum/7
Ist es das, was du meintest?
In reply to In deinem Beispiel by kuwitt
Im Prinzip schon. Ich bin nicht auf die Idee gekommen den Taktstrich unsichtbar zu machen.
Es kommt nun glücklicher Weise nicht allzu häufig vor, von daher ist diese Lösung vermutlich der für alle Beteiligten geringste Aufwand.
Besten Dank für die schnelle Hilfe!
In reply to In deinem Beispiel by kuwitt
Ich hatte auch eben das Problem. Danke für den Tipp, der auch mir geholfen hat. Wenn man den zusätzlichen Takt dann noch auf eine Taktlänge von 1/16 ändert, dann sieht das auch ganz chic aus.