Web-Technik: Wie Takte markieren, wenn mp3 läuft?

• Nov 30, 2020 - 12:40

Moin,

auf musescore.com kann nach Titeln gesucht werden. Beim Abspielen eines Titels wird der gespielte Takt eingefärbt.

Das würde ich auch gerne für meine Instrumentalgruppe anbieten.

Für den Text (Karaoke) habe ich das schon entwickelt, mich mit dem Prinzip auseinandergesetzt. Bei MuseScore liegt eine Grafik zugrunde und offenbar auf jedem Takt ein Rechteck, das - gesteuert von der mp3-Datei (Abfrage von currentTime) - eingefärbt wird.

Kann mir Musescore diese Rechtecke zur Verfügung stellen? Wo kann ich das nachlesen?

Ein wandernder Balken oder ein hüpfender Punkt wäre sogar noch besser, den könnte ich z.B. alle 1/2 sec weiterbewegen. Mir fehlen jedoch die Positionsangaben auf der Grafik.

Gruß, Shanty-Kalle


Comments

Bei MuseScore liegt eine Grafik zugrunde und offenbar auf jedem Takt ein Rechteck, das - gesteuert von der mp3-Datei (Abfrage von currentTime) - eingefärbt wird.
Nein.
Aus der Tempoangabe kannst Du berechnen, wie lange der Takt dauert. Da Du offenbar die (SVG-)Grafik benutzen willst, mußt Du den Takt ermitteln und aus dem Tempo die Zeit, wie lange der fabrig unterlegt werden soll, und .....
Warum nimmst Du nicht einfach Musescore und läßt den Titel da ablaufen? Da hast Du alle Deine Wünsche schon erfüllt.

In reply to by tuxan

> Warum nimmst Du nicht einfach Musescore und läßt den Titel da ablaufen? Da hast Du alle Deine Wünsche schon erfüllt.

Unser Gegner nennt sich GEMA. Vollkommen in Ordnung, dass Künstler ihren Obolus erhalten sollen. Aber den Nicht-Juristen erwarten kostenträchtige Fettnäpfchen bei der Veröffentlichung von Melodien.

Ich hätte das gerne unter Kontrolle. Aber deine Idee nehme ich als Anregung.

In reply to by Shanty-Kalle

Ebenfalls Nichtjurist und auf musescore.com nur wenig bewandert - aber sollte es nicht funktionieren und man halbwegs auf der sicheren Seite sein, wenn man die Partitur auf privat stellt und den Link der Instrumentalgruppe zur Verfügung stellt? Kann aber auch sein, dass ich dies falsch in Erinnerung habe.

In reply to by Shanty-Kalle

Um die Anregung etwas aufzuwerten.
Erstelle die (SVG-)Grafiken mit Musescore, nachdem Du das Stück auf gleiche Anzahl Takte pro Zeile und gleichbreit gebracht hast. Dann erstellst Du eine Midi-Datei, die die Steuersignale für die Grafikunterlegung liefert (die Tempoangaben müssen mit drin sein) und dann etwas vom richtigen Glue 2.0, der dann MP3, Midi und Canvasmanipilationen verbindet.
Das ändert aber nichts an der Sache mit der GEMA. Da hilft nur Musik mit CC BY-(SA)-Lizensierung.

Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.