Midi Wiedergabe

• Dec 2, 2020 - 13:05

Hallo Team, eine Frage:

ich habe ein Stück im Midiformat auf meinem E-Piano eingespielt, dass aber bei der Wiedergabe in Musescore rythmisch verzerrt und deformiert abgespielt wird. Woran kann das liegen und kann ich etwas tun, damit die Wiedergabe meinem Spiel entspricht? In anderen Programmen (z.B. Audacity) wird die Aufnahme korrekt wiedergegeben.

Herzlich,
Findolin


Comments

Bin zwar hier nur bedingt vom Fach, daher nur eine Vermutung, aber klingt für mich ggfs. nach fehlender Quantisierung. Beim Import kannst du dies bis 128tel Notenwerten einstellen:https://musescore.org/de/node/278568, bei kürzeren Notenwerten musst du allerdings ein externes Programm zur Hilfe nehmen, um die Midi-datei vorzubereiten.
Vielleicht hat ja auch Audacity solch in Werkzeug?
Ansonsten hilft dir vielleicht auch: https://musescore.org/en/node/291844

In reply to by kuwitt

Oh, hab' vielen Dank für die Antwort. Ja, dann könnte es evtl. an der ungenügenden Quantisierungsmöglichkeit liegen. Dann versuche ich es mal mit einem anderen Programm. Mit Audacity kann ich es zwar korrekt abspielen, aber nicht in ein anderes Format (waw, mp3 u.a.) umwandeln.

Für das Mitzeichnen von Mididaten ist Musescore nicht gedacht und unbrauchbar. Was eigentlich auch logisch ist.
Dafür immer ein entsprechendes Programm (DAW, Midirekorder - Audacity soll zwar inzwischen Midi können, habe ich aber noch nicht getest. So wie Audacity aufgebaut ist, habe ich da so meine Zweifel).
Nach der Midiaufzeichnung in der DAW das Aufgenommene in der DAW quantisieren und dann als Midi exportieren, das Du dann in Musescore importieren kannst, um Dir eine schöne Partitur zu erstellen.

In reply to by Findolin

Nur zum besseren Verständnis.
Midi ist keine Musik, die man in ein anderes Musikformat umwandeln kann. Midi sind Steueranweisungen für ein steuerbaren Klangerzeuger, meist Synthesizer. Midi sendet nur Anweisungen wie Note 56 mit Anschlag 37 an und irgendwann einmal ein Note 56 aus. Modulationsrad auf Wert 65, Pedal an, ... Es sendet aber zum Beispiel keine Anweisung an die Lautstärkeregler.
Je nachdem welchen Klangerzeuger man damit ansteuert, klingt das auch anders.
Man kann also mit Midi einen Klangerzeuger ansteuern und dessen Audioausgabe dann aufnehmen und in irgendeinem Audioformat speichern. Und, unter anderem kann deswegen Musescore Midi. Eigentlich kann Musescore (vermutlich) nur deshalb Midi, damit man beim Notensetzen sein Gesetztes Kontrollhören kann.

In reply to by tuxan

Das ist super nett. Mein Verständnis ist in diesem Bereich tatsächlich nur sehr mangelhaft, was für den Kenner vermutlich schnell zu merken ist -;). Und so freue ich mich natürlich, die Zusammenhänge etwas besser zu verstehen. Vielen Danke und eine stimmungsvolle Adeventszeit! -:)

Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.