Noten erstellen per "Tonerkennung"

• Jun 22, 2021 - 20:22

Hallo zusammen

Eine Bekannte hätte gerne Noten zum Stück "Tiefer" von Peter Maffay von 1979. Ist es irgendwie möglich, dass man im Programm ein Video, z.B. von Youtube laufen lassen kann, es die Melodie erkennt und dann automatisch die entsprechenden Noten einfügt? Vielleicht auch in der Premiumversion? Oder gibt es einen anderen Weg, an diese Noten zu kommen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!


Comments

Nein, diese Funktion gibt es nicht. Am einfachsten, Noten käuflich erwerben und selbst eingeben ;-). Ansonsten findest du - keine Ahnung - mit etwas Glück ggfs. im Netz eine Version als Midi-Datei, die man wiederum durchaus mit MuseScore öffnen kann.
Eine Premiumversion des Programms MuseScore gibt es im Übrigen nicht.

In reply to by kuwitt

Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich bisher noch keine Noten bei einem Verlag gefunden. Vielleicht ist das Stück zu alt, das könnte sein.

Ich habe hier auf dieser Internetseite Werbung bekommen für eine Art Upgrade - für 3 Dollar pro Monat könne man mehr Funktionen freischalten. Darum dachte ich, dass es von MuseScore eine kostenpflichtige Version zusätzlich gibt.

In reply to by Amut

Das Programm MuseScore ist kostenlos mit vollem Funktionsumfang. Den ProAccount, den du ansprichst, betrifft die Plattform "musescore.com", auf der Partituren gespeichert und heruntergeladen werden können. Mit einem kostenpflichtigem Abo kann man dort z.B. urheberrechtsgeschützte Partituren herunterladen (neben anderen zusätzlichen Funktionen). Ich denke aber nicht, dass du deinen Song dort findest.
Und hat aber wie gesagt nichts mit dem Programm zu tun.
Wie gesagt kann ggfs. eine Möglichkeit sein im Netz zu suchen, es eine Midi-Version gibt.

In reply to by Amut

Das Stück ist vermutlich nicht zu alt, sondern Du bist vermutlich mit einem Ärgernis des Notenhandels konfrontiert. Es gibt viele Notenausgaben, deren genauer Inhalt nicht in die Datenbanken eingegeben wird. Je nach (Online)händler ist dann aber auch die Durchsuchbarkeit dieser Datenbanken unterschiedlich.

Und deswegen habe ich folgendes gefunden:
https://www.noten-petroll.de/peter-maffay-tattoos-fuer-klavier-gesang-g…

In reply to by hasenfuss

Danke euch beiden für die Hilfe und die Erklärungen. Ich bin recht neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus mit allem. Danke auch dir für den Link. Wie ich sehe, ist das das gesamte Album. Vermutlich gibt es die Noten nicht von einem einzigen Stück, sondern eben nur das Heft als Gesamtes?

Ich habe tatsächlich auch gegoogelt und die Begriffe "Tiefer" und "Noten" eingegeben - Suche war ergebnislos.

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, interessiert mich aber noch am Rande: Habe gestern den Profilnamen geändert, weil der alte vom System zugewiesen wurde und ich hier nicht den richtigen Namen benutzen möchte. In der Frage hier wird aber noch der alte angezeigt. Wechselt das erst bei einem neuen Thread eventuell?

In reply to by Amut

"Tiefer" und "Noten" Google weiß zwar vieles, aber das Google weiß, dass deine Bekannte Maffaygelüste hat, bezweifle ich. "Tiefer" ist wirklich keine zielführende Eingabe.

Die Notenindustrie hat im Gegensatz zur Musikindustrie (CD->MP3) meinem großen Erstaunen und Ärgernis geschafft, dass sie das Containerverkaufsprinzip beibehalten konnten. In anderen Worten, ja Du musst komplett kaufen.

Auch wenn ich grundsätzlich eher ein konsequenter Fürsprecher bin, Urheberrechte zu repektieren (v.a. bei Kleinkünstlern!!!, die gerade heutzutage auf Einnahmen dringend angewiesen sind; bei gefräßigen Vermarktungskonzernen wie im Beispiel Jerusalem challenge, die eher sich bereichern als dem Komponisten daran zu beteiligen, bin ich großzügiger ;-), hier noch zwei Links, zum einen ein youtube-Video, allerdings musst du dazu MuseScore installieren und die Noten eigenhändig eingeben (siehe Handbuch): https://www.youtube.com/watch?v=hdLH8CEp8lI.
Oder du spezifierst wie schon gesagt deine Suchanfragen nach MIDI-Dateien und öffnest eine solche in MuseScore: https://www.ecosia.org/search?q=Peter+Maffay+tiefer+midi. Auch hierfür ist eine Installation des Programms notwendig.
Was ich so über Peter Maffay in den letzten Jahren gelesen habe, sieht er ggfs. großzügig darüber hinweg (allerdings ohne Gewähr) ;-).

In reply to by kuwitt

Naja und dann sieht man sich die Zeit an, um diese Quellen in vernünftige Noten umzumodeln und da sind die 25 Euro gar nicht mehr so viel.
Bei dem Fall nicht überprüft, aber ein häufige Erfahrung. Wobei diese Verlagsnoten von der Korrektheit auch fragwürdig sind.

In reply to by kuwitt

Vielen lieben Dank für den Link mit den Midi-Dateien. Das ist für mich wirklich die beste Option. Ich denke, da diese kostenpflichtig sind, wird ja sicherlich auch ein Teil davon an den Musiker fliessen.

MuseScore hatte ich bereits installiert und einige Erfahrungen gesammelt. Aber wie man diese Dateien importieren kann, dazu musste ich dann doch das Internet fragen :-)

Ich wusste allerdings nicht, dass so eine MIDI-Datei einer Partitur entspricht und alle Stimmen sichtbar sind. Klavier hätte mir gereicht. Naja, kann es ausschneiden ;-)

Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.