Unterlegnoten für Akkordzither
Hallo, ich möchte das Programm gern testen, frage mich aber, gibt es die Möglichkeit der Ausgabe der Noten als Unterlegblatt für die Akkordzither?
Vielleicht gibt es ja ein Plugin dafür? Weiß das jemand`
Hallo, ich möchte das Programm gern testen, frage mich aber, gibt es die Möglichkeit der Ausgabe der Noten als Unterlegblatt für die Akkordzither?
Vielleicht gibt es ja ein Plugin dafür? Weiß das jemand`
Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.
Comments
Da bisher niemand geantwortet hat, versuche ich es einmal. Ich mußte erstmal recherchieren, was Du meinst.
Da die Unterlegblätter taktweise von oben nach unten gehen und damit den natürlichen Fluß einer Partiturnotation (Systeme untereinander, Takte von links nach rechts) widersprechen, glaube ich nicht, das es da eine Möglichkeit in Musescore gibt. Wobei ich das nicht ausschließen will, Programmierer neigen zur Kreativität.
Wofür trotzdem Musescore sinnvoll sein kann, liegt in der Vorbereitung bei der Erstellung eines Unterlegblattes. Bei einem Programm zur Erstellung von Unterlegblättern (zupfnoter.de) laß ich, das man MusicXML-Dateien einlesen kann. Das bedeutet, wenn Du aus einer Partitur mit mehreren Instrumenten die Zither als Auszug in Musescore generierst und diesen dann als MusicXML exportierst, hast Du schon mal viel Tipparbeit beim erstellen des Unterlegblattes gespart.
In reply to Da bisher niemand… by tuxan
Vielen Dank für die Recherche.
Zupfnoter.de habe ich mir auch schon angeschaut, das Programm ist für Tischharfen, die haben im Gegensatz zur Akkordzither aber keine Akkordsaiten.
Aber es gibt noch "ZitherNoten":
http://www.renediem.ch/programme/zither-noten/
Eigentlich recht gut, aber von der Bedienung her nicht so toll, außerdem musste ich dafür meinen alten XP-Rechner aktivieren; läuft nicht unter Linux.
Und es gibt ja noch das kostenpflichtige Programm Capella und dafür gibt es ein Plugin (hier Script genannt) für die Ausgabe von Unterlegnoten für Akkordzither:
https://wiki.sins942.ch/index.php?title=Akkord_Zither
Deshalb dachte ich, ein Programmierer hat schon etwas vergleichbares für musescore entwickelt.
Ich werde es aber mal ausprobieren, deine Ideen zur Nutzung sind gut. Ich hoffe nur, ich komme damit zurecht. Ich tue mich gelegentlich etwas schwer mit der Bedienung von Software und so bewandert in Musiklehre bin ich auch nicht.
In reply to Vielen Dank für die… by [DELETED] 49477199
Gegebenenfalls könntest du versuchen, Zither-Noten unter Linux mit "Wine" zu starten, ob du es zu laufen bekommst.
Zum anderen bin ich hierauf gestoßen, ist aber halt Lilypond, vielleicht ja trotzdem interessant: https://archiv.lilypondforum.de/index.php?topic=2391.0
In reply to Gegebenenfalls könntest du… by kuwitt
Ich bin dir sehr zu Dank verpflichtet für deine Recherchen. Ich glaube aber, mit Lilypond und selbst Frescobaldi bin ich überfordert. Wenn ich schon Editor höre...
Naja und Kompilieren (dieses kleinen Tools für Lilypond) ist eh nicht so mein Wissensbereich, es scheint aber auch nicht zu Ende gebracht worden zu sein, (zumindest hört der Thread plötzlich auf).
Wine und Zither-Noten ist aber eine gute Idee..., und Musescore kann eigentlich auch kein Fehler sein. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der die fehlende Funktionalität in Musescore ergänzt.
P.S.: Habe jetzt doch Lilypond mit Denemeo installiert, mal sehen, wie weit ich komme. Bin nicht so groß in Softwarebedienung und Konfiguration (-;
.