Pizzicato und Arco als Tastenkürzel?
Hallo!
Besteht evtl. die Möglichkeit, Tastenkürzel für die Anweisungen pizzicato und arco zu erstellen, um damit ausgewählte Noten direkt in ein „pizz.“ umwandeln zu können?
LG,
Fidelio2
Hallo!
Besteht evtl. die Möglichkeit, Tastenkürzel für die Anweisungen pizzicato und arco zu erstellen, um damit ausgewählte Noten direkt in ein „pizz.“ umwandeln zu können?
LG,
Fidelio2
Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.
Comments
Weiß gar keiner was dazu? :(
In reply to Weiß gar keiner was dazu? :( by Fidelio2
Sollte mit der aktuellen Version nicht möglich sein. Der Wunsch nach mehr Tastenkürzel für Palettenelementen taucht immer wieder auf, inwiefern dies in MuseScore 4 bereits Niederschlag gefunden hat, weiß ich nicht.
Bin noch auf dieses Plug-In gestoßen, da geht es, wenn ich es richtig verstehe, allerdings um die Automatisierung mehrerer Befehle (und ob pizzicato und arco auch dabei oder es erweiterbar ist, bin ich nicht sicher): https://musescore.org/en/project/action-chain-shortcut.
In reply to Sollte mit der aktuellen… by kuwitt
Hallo kuwitt,
danke für den Hinweis. Ja, ich glaube, es wäre auf jeden Fall praktisch, wenn man sich diese Befehle als Tastenkürzel einrichten könnte; einfach nur eine Note markieren, Tastenkürzel eingeben und schon wird sie pizzicato oder arco markiert :)
Vielleicht gibt es ja in späteren Versionen diese Möglichkeit ...
LG,
Fidelio2
In reply to Hallo kuwitt, danke für den… by Fidelio2
Na, da geb' ich doch auch mal meinen dreier dazu.
Erstmal etwas Allgemeines zu Tastenkürzel. Sie sind Segen und Fluch zugleich (vor allem die, die ohne Zusatztasten wie Strg, Alt, Shift, Meta auskommen). Man kann dann aus Versehen (und mitunter unbemerkt) das eine oder andere Mißgeschick erleiden (DAWs und Grafik-, Videoprogramme sind da sehr anfällig, da sie per default schon reichich vergeben haben).
Zu Musescore: Nun, Deine Tastatur wird wohl nicht reichen, die vom Benutzer am häufigsten verwendeten Eingaben mit Shortcuts abzudecken (ohne vorhandene zu löschen).
Aber was m.M.n. hilfreich wäre, wenn man Paletten mit Shortcuts versehen könnte, die sich dadurch aufrufen ließen. Ich für meinen Teil habe eine eigene Palette (in einem eigenen Arbeitsplatz) ganz oben erstellt, in denen ich die am häufigsten von mir benutzten Elemente eingefügt habe. Klick auf einen Palettenkopf und POS1 und er ist einsatzbereit.
Allerdings ist daran da das Unbefriedigende, das ich zur Maus greifen muß. Aber durch Verwendung oben erwähnter Programmarten bin ich es eh gewohnt, eine Hand auf der Tastatur und eine an der Maus zu haben.
Mal schauen was die Zukunft in Version 8.15 bringt, wenn eine KI die Hirnströme ausliest und deutet. ;-)
Edit: Achja, ganz vergessen. Eine Idee wäre evtl. eine Art Makros (+ dessen Editor), die man in den Arbeitsplatz integrieren könnte.
In reply to Na, da geb' ich doch auch… by tuxan
Hallo tuxan,
ich würde natürlich nur Tastenkürzel für die Befehle erstellen, die ich besonders häufig benutze, in meinem Fall sind das oft Pizzicato und Arco. Um das Problem der „einfachen“ Tastenkürzel zu umgehen lege ich mir immer kombinierte Kürzel an (Strg + Shift + Buchstabe usw.).
Ich persönlich benutze MuseScore nicht zum Komponieren, sondern gebe Ausschnitte bestehender Kompositionen zu Analysezwecken ein. Vor allem durch die Hilfe in diesem Forum konnte ich das Programm so einstellen, dass ich relativ schnell Noten nur mit der Tastatur eingeben kann, ohne auf den Bildschirm zu schauen. Daher wäre es ideal, wenn ich – ebenfalls ohne auf den Bildschirm zu schauen und ohne die Maus zu benutzen – einer Note schnell den Befehl „Pizzicato“ geben könnte.
LG,
Fidelio2
In reply to Hallo tuxan, ich würde… by Fidelio2
Kann ich nachvollziehen. Allerdings steht die Eigenschaft im Notenzeilentext nur bei Instrumenten, die das 'anbieten' zur Verfügung. Ich habe mal schnell getestet, - mit Klavier: die Stimme wird deaktiviert, keine negativen Auffälligkeiten; - Elektrische Gitarre: das gleiche wie bei Klavier (es wird nicht Flageolett, was an 2. Position steht, ausgewählt).
Wenn Du mit Strg+Shift+LMB das eingestellte pizz. und dann noch das eingestellte arco in die Palette ziehst, steht es Dir etwas schneller zur Verfügung.
Ich habe nur auf die Schnelle getestet. Für Violine pizz. und arco erstellt, in die Palette gezogen und dann von da aus auf die Note beim gewünschten Instrument. Violoncello übernimmt es korrekt, so daß ich davon ausgehe, das es auch bei den anderen Streichinstrumenten funktioniert, oder genauer gesagt: ich vermute, das es bei allen Instrumenten, die pizz. und arco (in der gleichen Reihenfolge[?] anbieten, funktioniert.
Als Shortcut ist so etwas wohl nicht machbar, da es sich um eine Folge von Anweisungen handelt. Dafür müßte man Makros einführen und mit Shortcut aufrufbar machen. Wäre sicherlich nicht die schlechteste Idee.
Man könnte jetzt schon das mit einem externen Makro machen, welches man z.B. mit Meta+Alt+Taste aufruft. Das würde dann folgendes an Musescore senden (Die Tabulatorreihenfolgen sind in MS ein wildes Stiefkind):
Strg+T
pizz.
Escape
// ? (Hier finde ich keinen Befehl, wie man die Eigenschaften vom Notenzeilentext über die Tastatur ändert)
// Deshalb 2 mal F8 (wenn der Inspekteur eingeblendet ist, sonst gehts schief) um den Focus auf ihn zu bringen
F8
F8
for (i = 0; i < 22; i++) {
<TAB>
}
Leertaste
TAB
Leertaste
for (i = 0; i < 4; i++) {
<TAB>
}
Cursor down
Enter
Wie Du siehst, ist es sicherlich sinnvoller, wenn die Macher von Musescore im Laufe der Zeit zu der Einstellung kommen: Wir brauchen Makros und einen guten und übersichtlichen Editor dafür.
In reply to Hallo kuwitt, danke für den… by Fidelio2
Ich plädiere ja immer in solchen Fällen dafür, so etwas auch einmal als Vorschlag im englischsprachigen Raum anzuregen, für die zukünftige Version 4.x ist wohl dies der beste Platz (?): https://github.com/musescore/MuseScore/issues (damit man nicht erst auf eine Version 8.15 warten muss 🙃).