Wiedergabe nur im 1. Durchgang

• Nov 30, 2022 - 17:27

Ich suche nach einer Lösung um einzelne Abschnitte / Takte nur im 1. Durchgang stumm zu schalten.
In der Wiederholung sollte die Wiedergabe wieder aktiv sein.
Mit der Not-Variante; Kopieren und den Teil ohne Repetitionen zu setzten wird mir die Partitur zu lange und die Auszüge hätten nicht mehr auf einer A4 Seite Platz.
Vielleicht kann mir ja jemand ein Ratschlag geben.
Vielen Dank

Attachment Size
Nur Akkordeon.pdf 66.39 KB

Comments

In reply to by HildeK

Bei mir funktioniert die Wiedergabe, wenn man die Takte entsprechend aufteilt und über den auszulassenden Abschnitt eine Voltaklammer 2. (ev. unsichtbar) macht.
Bei dir sind es jedoch offensichtlich 2 auszulassende Abschnitte und noch 1. und 2. Ende da wird es etwas schwieriger sein.

Ich hatte ja schon 'Ausrollen' erwähnt. Musescore erfüllt ja mehrere Aufgaben: einerseits Erstellen der Auszüge für die Musiker, anderseits das Anhören/MP3 generieren der Partitur (und weiteres).
Für die Auszüge schreibt man mit dem Notenzeilentext den Hinweis für den Musiker und druckt das. Dann bleibt dein Blatt auch in der passenden Größe.
Fürs Anhören bzw. MP3 erstellen kann man mit "Werkzeuge/Wiederholungen entrollen" einen neuen File generieren (automatisch neuer Name: "Filename_unrolled.mscz"), dort die entsprechenden Noten entfernen oder stumm schalten und ein MP3 erstellen. Zugegeben, etwas mehr Aufwand, aber für jede denkbare Variante wird man nicht viel anderes vorschlagen können. Im Einzelfall kann natürlich der Vorschlag von Mr Fox angewendet werden.
Vielleicht wird es mal in Musescore 4 eine Möglichkeit geben, dass man die Wiedergabeart vom Wiederholungszähler abhängig macht. Es gibt in dem Zusammenhang noch andere sinnvolle Anwendungen, z.B. in jedem Wiederholungsdurchlauf die Dynamik einzelner Instrumente unterschiedlich zu haben: 1. Solo Trompete, 2. Solo Klarinette, 3. Solo Tuba usw.
In 3.6.2. ist das nur über das Entrollen und dann Nacharbeiten allgemein möglich.

In reply to by HildeK

Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Inputs
Eigentlich bietet mir Musescore viel mehr als ich zu Beginn dachte. Ich wollte anfänglich lediglich ein sauberes und gut lesbares Notenblatt für meine Stimme erstellen. Nach und nach habe ich aber weitere Stimmen und Instrumente, inklusive Begleitinstrumente und Bezifferungen der Akkorden in die Partituren aufgenommen. Für die einzelnen Instrumente erstelle ich dann auch entsprechende Auszüge und passe diese den Musikanten an. Mit Notenzeilentext weise ich heute schon auf die Abwechslungen und Einsätze der Instrumente hin.
Die Variante mit Ausrollen ist für mich eine Notlösung um auch im MP3 eine Abwechslung in der Wiedergabe zu bringen. Wegen allfälligen Anpassungen möchte ich aber immer nur mit einer Hauptpartitur arbeiten und nicht auch noch in abgeleiteten Dateien eine Mutation nachtragen müssen.
Dank euren Rückmeldungen muss ich jetzt nicht weiter suchen. (Ist kein Weltuntergang und ich kann damit auch leben).
Vielen Dank

Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.