Tonart nur für einen Teil des Stücks ändern
Habe diverse Teile, sagen wir A, B und C in drei verschiedenen Tonarten. Möchte nun Tonart in Teil A ändern. Aber eben nur in A. Die Teile B und C sollen unverändert bleiben. Selbst wenn ich nur A markiere, funktioniert es nicht... So wie ich Teil C ändern kann und A und B unverändert bleiben, so muss es doch auch für einen vorderen Teil möglich sein. (?)
Comments
Bei mir funktioniert es: Noten des A-Teils markieren, dann Werkzeuge > Transponieren, gewünschte Tonart auswählen und mit OK bestätigen. Damit werden nur die markierten Noten transponiert.
(Zumindest in MS3; wie das bei MS4 aussieht weiß ich nicht.)
LG,
Fidelio2
In reply to Bei mir funktioniert es:… by Fidelio2
Nutze V4, hatte das Problem aber bei 3.x auch schon. Habe es jetzt mal wie von Dir beschrieben probiert (vorher hatte ich es aus der Palette nur rübergezogen), aber auch dann wird das ganze Stück transponiert. Leider nicht nur der markierte Teil. Hmmm...
In reply to Nutze V4, hatte das Problem… by Campeche
Wie markierst du den A-Teil? Ich markiere dazu bei gedrückter Shift-Taste mit der Maus die erste und letzte Note. Hier mein Versuch:
Hier der markierte Teil A: (die dicken Taktstriche sollen der Übersichtlichkeit dienen):
Unter Werkzeuge > Transponieren wähle ich für mein Beispiel As-Dur aus:
Nachdem ich OK gedrückt habe wurde der A-Teil entsprechend transponiert:
LG,
Fidelio2
In reply to Wie markierst du den A-Teil?… by Fidelio2
Glaubt mir jetzt keiner... genau so hab ich vorher auch markiert. Habe es jetzt nochmal probiert und jetzt geht's plötzlich. Habe es wiederholt probiert; stabil ist es nicht. Einmal hat es Teil B in eine ganz andere Tonart verschoben, aber eben auch geändert, obwohl er es nicht soll... aber dann ging's wieder. Alla, Danke erstmal!!!
In reply to Glaubt mir jetzt keiner… by Campeche
In meinem Beispiel war es nur eine Notenzeile, aber auch bei mehreren sollte es funktionieren. Vielleicht markierst du den A-Teil nicht korrekt?
Hier ein Beispiel. Ich klicke (bei gedrückter Shift-Taste) auf die mit dem Pfeil markierte Note links oben sowie auf die ebenfalls markierte Note rechts unten:
Dann transponiere ich die Passage wie oben beschrieben. Ergebnis:
Probier’s mal so.
LG,
Fidelio2
In reply to In meinem Beispiel war es… by Fidelio2
Es ist zum verzweifeln. Es geht wieder nicht. Markierung auf beide Arten versucht (Notenzeile, wie auch ganzes System)... er haut mir wieder hinten raus alles kaputt.
In reply to Es ist zum verzweifeln. Es… by Campeche
Mach doch mal Screenshots und zeig uns, wie du markierst und die Tonart auswählst.
LG,
Fidelio2
In reply to Mach doch mal Screenshots… by Fidelio2
Jetzt ging's ab und zu wieder. Ich kann es nicht erklären. Habe jetzt als Workaround die hinteren Teile immer wieder nachkorrigiert (nimmt kein Ende, da ich vorne immer wieder neue Teile einfüge und so die Nachkorrektur immer wieder gemacht werden muss)... aber merkwürdig ist, dass es ab und zu dann doch gutgeht. Ich arbeite heute Abend weiter mit dem Workaround. Wenn ich morgen weitermache und es wieder zu Problemen kommt, mache ich mal die Screenshots. Weiss aber nicht, ob es wirklich hilft. Ich markiere eigentlich genau wie Du... Dennoch Danke erstmal!
In reply to Jetzt ging's ab und zu… by Campeche
Nur ein Gedanke:
Hast Du transponierende Instrumente drin? Wenn ja, vorher mal auf klingend stellen.
In reply to Es ist zum verzweifeln. Es… by Campeche
Mit MS 3.6.2 muss man gar nicht viel machen.
es reicht, nur einen Abschnitt bei irgend einem Instrument zu markieren und auf die neue (klingende) Tonart in der Palette zu klicken. Alle anderen Instrumente in der Partitur werden mit umgestellt und auch die transponierenden Instrumente erhalten passende neue Vorzeichen.
Das passiert nur nicht, wenn ich gleichzeitig auf Strg drücke, dann nämlich wird nur der eine Notenzeilenabschnitt für diese Instrumentenzeile umgestellt. Die anderen Instrumente werden nicht beeinflusst.
Man muss weder auf "Klingende Notation" umschalten noch "Werkzeuge > Transponieren" benutzen
Sinnvoll ist es allerdings die klingende Notation zu verwenden oder wenigstens bei den nicht transponierende Instrumenten (Piano, Flöte, Posaune etc.) zu schauen, denn die zeigen die Tonart des Stückes an - für den Fall, dass man die nicht wissen würde. Bei welchem Instrument tatsächlich die Takte markiert werden, ist letztlich egal.
Besonderheit: Wenn ich nur einen Takt markiere, dann wird die Tonart für den Rest des Stücks neu. Markiere ich mindestens zwei Takte, dann wird sie nur für diesen Abschnitt geändert.
In reply to Mit MS 3.6.2 muss man gar… by HildeK
Also heute funktioniert es (bisher) einwandfrei. Kann es mir nicht erklären, zumal es gestern ja auch zwischendrin mal funktionierte, doch dann wieder nicht. Und ich mache es immer gleich. Markieren einer Notenzeile oder des gesamten Systems, schiebe die Tonart drauf, passt. Vielleicht "wendet's booten auch hier zum guten"... ;) Danke für Euren "Beistand". LG