Auszug duplizieren für andere Stimmung/anderen Schlüssel
Hallo zusammen.
Ich habe für unser Orchester ein Arrangement für "It's raning men" heruntergeladen.
https://musescore.com/user/31456182/scores/6537556
Da wir sowohl ein Euphonium in C (Bass-Schlüssel) als auch ein Bariton in B (Violin-Schlüssel) besetzt haben, wollte ich das im Arrangement enthaltene Euphonium für das Bariton umwandeln und habe hierzu den Auszug "Euphonium" dupliziert. (siehe Screenshot)
Problem ist, dass wenn ich in einem der beiden Auszüge eine Änderung mache, also z.B. den Schlüssel und die Tonart ändere, wird der andere Auszug ebenfallls geändert.
Wie kann ich einen unabhängigen Auszug erstellen, der geändert werden kann, ohne dass sich der ursprüngliche Auszug ändert?
Danke und Gruß aus der Pfalz :-)
Thorsten
PS: Ich benutze MuseScore 4.
Attachment | Size |
---|---|
musescore_auszug duplizieren.jpg | 48.6 KB |
Comments
Da ich noch 3.6.2 benutze und die Funktion 'duplizieren' dort m.W. nicht vorhanden ist, bin ich in so einem Fall auf eine andere Methode angewiesen. Die wird mit MS4 genau so gehen:
mit 'i' das Instrumentenpanel öffnen und den Bariton im Violinschlüssel hinzufügen
in der kontinuierlichen Ansicht (einfacher) die Euphoniumzeile selektieren, kopieren und in die neue Baritonzeile einfügen.
ggf. um eine Oktave nach oben schieben
Auszüge erstellen.
Nachteil: Eine Änderung beim Euphonium muss das beim Bariton händisch nachgetragen werden. Am Besten dann einfach neu kopieren und einfügen.
In reply to Da ich noch 3.6.2 benutze… by HildeK
Hallo Hilde.
Vielen Dank für den Input. Um ehrlich zu sein, bin ich auf die Idee gar nicht gekommen, einfach ein Bariton hinzuzufügen und das Euphonium zu kopieren [facepalm]
Wär halt schon ne super Sache, wenn man sagen könnte, welche "Parameter" eines Auszugs beibehalten werden, wenn er dupliziert wird. Aktuell verstehe ich daher die Funktion des Duplizierens nicht, wenn beim Ändern des Duplikats auch das Original mitgeändert wird.
Ich werde mal im englischsprachigen Forum nachfragen, was es mit dem Duplikat auf sich hat.
Gruß
Thorsten