Sprünge und Wiederholungen
Partitur mit 4 Übungsmarken:
Wie kann ich die Abfolge A-B-C- A-B-A- D realisieren ?
Attachment | Size |
---|---|
Tico Tico.mscz | 45.48 KB |
Partitur mit 4 Übungsmarken:
Wie kann ich die Abfolge A-B-C- A-B-A- D realisieren ?
Attachment | Size |
---|---|
Tico Tico.mscz | 45.48 KB |
Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.
Comments
So ganz eindeutig ist dein gewünschter Ablauf nicht beschrieben. A-B-C ohne die Volten zu spielen? Dann wird man wahrscheinlich die Blöcke A und B doppelt schreiben müssen.
Jedenfalls ist falsch, ein D.S. al Fine zu verwenden und in Takt 30 ein Fine zu setzen. Denn dann ist dort Schluss und Block D und weiteres wird nie erreicht.
In reply to So ganz eindeutig ist dein… by HildeK
Die Frage zielte auf geeignete Sprungbefehle für dieses Problem. Anscheinend gibt es dafür aber keine und ich muss wohl die Abfolge ABA nach Block C einfach ohne den Sprungbefehl ´D.S.al fine` einfügen.
danke.
Danke für die Antwort.
In reply to Die Frage zielte auf… by grafrw6
Das Problem ist eher, das die gewünschte Abfolge sicherlich sinnvoll ist, aber mit den Sprungbefehlen sich dafür keine logische Struktur bilden läßt.
Auf einem Notenblatt kann man das sicherlich als Spielanweisung notieren, mit Sprungbefehlen ist das so wohl nicht machbar.
Du durchläufst 3x A, beim letzten mal erfolgt der Sprung zu D. Wüßte nicht, wie man das machen sollte (Voltas fallen ja aus, wenn ich HildeKs Aussage richtig deute [habe mir die Partitur nicht angeschaut]).
Kannst Dir das ja mal zu Gemüte führen: http://musikzeit.info/theorie/wiederholungen.php
In reply to Das Problem ist eher, das… by tuxan
So hatte ich das nicht gemeint. Er hat am Ende von A, vor B, zwei Volten drin, also eine Wiederholung. Das spielt dann jedenfalls AABC und nicht ABC. In dem Zusammenhang ist mir der Ablauf nicht klar geworden.
In reply to So hatte ich das nicht… by HildeK
Da hast Du meinen Hinweis auf Deinem Posting falsch verstanden. Ich meinte damit, das in der gewünschten Abfolge bereits Volten enthalten sind und incl. dieser Wiederholung der Bereich als eine Abfolge zu betrachten ist. Was Du dann auch als Block bezeichnest.
Weil, wenn keine Volten im Stück wären, hätte man eine Möglichkeit mehr die gewünschte Abfolge zu realisieren. Wobei die dritte Wiederholung des A-Blockes mit Sprung auf D wohl trotzdem nicht möglich wäre und man einen Block kopieren müßte.
Für mich sieht das nach einer typischen "D.S. al Coda"-Situation aus, wobei sich für mich die Frage stellt, ob der erste A-Teil wiederholt werden soll.
Zwei Varianten:
AABCAABAD: nach C "D.S. con rep. al Coda", dann einen Takt vor C den Sprung einsetzen zum Rest AD (ja, um den zusätzlichen A-Teil vor D kommt man da nicht herum; und natürlich vorher noch den letzten Takt vor B)
AABCABAD: nach C "D.S. al Coda" (oder zur Sicherheit "D.S. senza rep. al Coda" und dann wie oben.
Oder verstehe ich da was falsch?
In reply to Für mich sieht das nach… by Malte Rogacki
Sehe ich auch so, mit D. S. al Coda (mit Wiederholungen) kommt man hier wohl weiter.