Frage zu Klangeinstellung in Musescore4 vs. Musescore3
Bei Musescore3 kann ich nachträglich die Klangeinstellung (Instrumentenwahl) für eine Stimme ändern (zum Beispiel von vocal auf piano). In Musescore4 finde ich diese nachträgliche Änderungsmöglichkeit nicht. Wenn ich direkt beim Anlegen piano wähle in Musecore4, bekomme ich ein System mit zwei Notenzeilen (für linke/rechte Hand), die ich gar nicht brauche, weil ich nur die Klangfarbe ändern wollte. Was mache ich da falsch? Danke und Grüße, Josef
Comments
Du kannst auch unter Mu4 Instrumente bearbeiten, eine Stimme durch ein Klavier mit einer Notenzeile ersetzen, oder bei einem Klavier eine Notenzeile entfernen.
https://musescore.org/de/node/329665#add-order-instruments
In reply to Du kannst auch unter Mu4… by Mr Fox
Naja, nicht wirklich.
Versuche mal mit einem reinen Gitarrensoundfont, den man ja problemlos laden kann, a) den Sound und b) das passende Notensystem dazu einzustellen. Von verbundener Tabulatur brauchen wir garnicht erst reden, soweit kommt man nicht.
Die Handhabung von Soundfonts und deren Bänke unter Ms4 ist unterirdisch. Die Musegroup will vermutlich ihr Muse Hub durchdrücken und macht damit Musescore kaputt.
In reply to Naja, nicht wirklich… by tuxan
Ich arbeite ja auch noch immer lieber mit Mu3 und versuche mich nebenbei mit Mu4 vertraut zu machen.
In reply to Du kannst auch unter Mu4… by Mr Fox
Danke,
das hat tatsächlich funktioniert.
Ansonsten halte ich mich auch überwiegend an Version 3.
J.