Probleme mit D.S. und Coda
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand mit nachfolgendem Problem helfen.
Im Anhang habe ich ein Medley.
Im Teil D Takt 72 steht ein D.S. al Coda. Das Dal Segno Zeichen steht im Takt 53 und der Kopf dazu im Takt 68. Von hier soll dann nach Takt 73 gesprungen werden. Das D.S. wird richtig ausgeführt. Der Sprung von Kopf zu Kopf wird jedoch ignoriert. Was mache ich hier falsch.
Das Gleichte Problem besteht dann natürlich auch im Teil F.
Im Takt 105 D.S. al Coda. Also von Takt 105 zu Takt 74 bis Kopf in Takt 89 von dort nach Takt 106.
Bin für jeden Tipp dankbar.
P.S. Ich habe vor dem Takt 73 sowie dem Takt 106 einen hoizontalen Rahmen eingefügt. Dieser wird nicht in der Hauptpartitur angezeigt. Bei den Auszügen ist er dann ersichtlich. Ich meine in Version 3.x war das auch in der Hauptpartitur. Ist das aktuell so oder muß ich noch etwas einstellen?
Attachment | Size |
---|---|
Ballermann Hits.mscz | 179.58 KB |
Comments
Wundert mit nicht, in Takt 68 muss auch stehen "To Coda". Ebenso in Takt 89 und 138 (oder 137 ?). Nur das ist eine Sprunganweisung, der Kopf selber ist nur eine Marke und dient nur als Sprungziel. Das geht mit den Defaulteinstellungen von den Marken und Sprunganweisungen. Auch wenn manche Partiturschreiben nur den Kopf nehmen - den alleine kann man in MuseScore nicht verwenden. Aber man kann den Text "To Coda" nach eignen Wünschen anpassen; ein paar Varianten habe ich mir erstellt:
Natürlich ginge auch das Kopfsymbol alleine, aber das würde ich nicht tun; mich würde es verwirren ...
Und da du einen solchen Sprung an anderen Stelle nochmals machen willst, muss du dort die Marken entsprechend anpassen!
Also, in Takt 105 müssen die Eigenschaften des 'D.S. al Coda' - Befehls geändert werden in "Spiele bis codac" und "weiter ab "codad". Dann muss das 'To Coda' in Takt 89 den Markennamen 'codac' bekommen und der Kopf in 106 den Markennamen 'codad'.
Und weiter hinten taucht das ja nochmals auf. Da braucht man wieder neue Namen. Ob die jetzt 'codax' oder 'coda3' oder sonst wie heißen, ist egal.
Das einzige, was mich ein wenig wundert, dass er mit den Segno-Zeichen keine Probleme hat und immer das richtige nimmt. Vermutlich nimmt er immer das direkt vorhergehende ...
Eine andere Variante ist noch, dass du zwischen den Stücken einen Abschnittsumbruch machst. Der macht eine einstellbare Pause (auch Null), aber am wichtigsten: die Markennamen gelten nur in dem jeweiligen Abschnitt, so dass du also die Defaultnamen beibehalten kannst. Den Kopf in 89 und 138 musst du aber trotzdem mit 'To Coda' ersetzen.
In reply to Wundert mit nicht, in Takt… by HildeK
Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
ich werde das mal probieren.
In reply to Wundert mit nicht, in Takt… by HildeK
Vielen, vielen Dank.
Ich habe es probiert und bin begeistert. Eigentlich ist es ja logisch, man muß es nur wissen.