pausenprobel
ok, leider noch ohne screenshot. ich versuch mein problem zu erklären....
ich schreibe als totaler anfänger und unmusiker noten zu einem kinderlied. dabei merke ich NACHDEM ich einige Noten geschrieben habe, dass gewisse Notenwerte nicht stimmen (Bsp. Viertel wären eigentlich Achtel). Also ändere ich die Viertel in Achtel.
Das Programm schaut jetzt, dass die späteren Töne im selben Takt bleiben, wie sie schon waren, dabei muss es dann logischerweise Pausen einfügen, damit das Stück noch gleich viele Takte hat. Aber diese Pausen werde ich einfach nicht los. Es wäre egal, wenn die Takte verrutschen würden, ich möchte dort keine Pausen. Alles noch einmal neu ab der neu gewählten Tonlänge zu schreiben ist doch auch doof.
versteht jemand überhaupt, was ich für ein problem habe ;-)?
danke
Comments
Markieren, Kopieren bzw. ausschneiden, dann Einfügen
Ja, die Frage ist klar verständlich.
Wenn man mit MuseScore arbeitet, ist es wichtig zu verstehen, dass MuseScore jede Note an ihrer zeitlichen Position im Takt festhält. Das unterscheidet es von einem Textverarbeitungsprogramm. Wenn man man in einem Textverarbeitungsprogramm etwas löscht, rutscht der nachfolgende Text nach (zumindest solange es keinen Zeilen-, Absatz oder Seitenumbruch gibt). Bei MuseScore rutscht nichts nach. Stattdessen werden die gelöschten Teile durch Pausen ersetzt (damit der Takt wieder vollständig ist).
Wenn du möchtest, dass die nachfolgenden Noten nachrutschen, musst du das manuell machen: die nachfolgenden Noten markieren, ausschneiden (Strg+x), die neue Position markieren und einfügen (Strg+v)
Ich habe ein Beispiel angehängt:
In Zeile 1 ist das A irrtümlich eine halbe Note.
In Zeile 2 habe ich daraus eine Viertel gemacht. Daher hat MuseScore die fehlende Viertel durch ein Pause ersetzt.
In Zeile 3 habe ich die 3 Noten H, C, D markiert und ausgeschnitten. Dann die Pause markiert und die 3 Noten eingefügt. Voilá ...
herzlichen dank euch für die antworten. stimmt, mit dem Textverarbeitungsprogramm im kopf bist du es einfach anders gewohnt, aber mit dem copy-paste-trick ist das ja auch easy.
wow, jetzt hab ich dann bald meine 4 sehr einfachen kinderlieder notiert :-)
In reply to herzlichen dank euch für die by sibsli
Die ersten Stücke sind immer die Schwersten ;-)