Wechsel der Ansicht zwischen Partituransicht und Druckansicht bei der Bearbeitung von Musescore-Vorlagen

• Mar 29, 2013 - 14:50

Hallo,
Habe länger im Forum rumgesucht und mein Thema nicht gefunden - auch keinen Schlagwortspeicher oder eine Forum-Suchfunktion.
Daher stelle ich hier eine Doppelfrage, die für mich zusammen gehört:
A) Wechsel der Ansicht
Bis vor Kurzem war ich User von Finale (Klemm - und teuer!); dort ist es auf einfachste Weise möglich, von der Gesamt-Partitur-Ansicht in die Druckansicht zu wechseln. Gibt's diese Funktion in Musescore auch - oder nicht?
B) Bearbeitung von Musescore-Vorlagen
Aus den erfreulich zahlreichen Bearbeitungs-Vorlagen hab ich eben eine Bolero-Partitur heruntergeladen und versuche die gegebene Druckansicht in eine Gesamt-Partitur-Ansicht zu überführen, da ich gewisse Instrumente weglassen und austauschen muss.
Ist es mit MuseScore gar nicht möglich, eine herunter geladenen Vorlage nach eigenem Bedarf zu bearbeiten - oder kostet das etwas? -
?Muss ich also die einzelnen Stimmen kopieren und einzeln in eine neue selber erstellte Partitur reinkopieren?

Danke für Tipps - wenn möglich über Ostern, da hab ich Zeit mich ins Thema zu vertiefen


Comments

Vorlagen kann man bearbeiten und es ist kostenlos
wo soll der Unterschied zwischen Druckansicht und Gesamt-Partitur liegen?
Weinst du InstrumentenauszüGE?

In reply to by Jojo-Schmitz

In der - fortlaufenden - Gesamt-Partituransicht sind sämtliche Instrumente des Ensembles aufgeführt. auch wenn im Moment -tacet- steht.
In der Druckansicht, wie sie bei der Bolero-Fassung vorliegt, sind jeweils nur die gerade spielenden Instrumente und Instrumentengruppen aufgeführt, auf einzelne Seiten verteilt (was die Verfolgung der Einzel-Stimmen ein ganzes Stück hindurch für mich erschwert)
Als Ensembleleiter erstelle ich mir jeweils eine Gesamt-partitur, aus der ich in einem nächsten Schrit einzelne Stimmen und Instrumentengruppen extrahiere.
Wahrscheinlich ist die Autorin dieser Bolerofassung anders verfahren - und der angebotenen Version liegt entweder keine Gesamtpartitur zugrunde - oder sie hat diese nicht veröffentlicht. So eine Übersicht kann ja erschreckende Ausmasse annehmen.
Für meine Arbeit werde ich mir eine eigene Gesamt-Parttur einrichten - und die Stimmen der Vorlage je nach Bedarf kopieren und einsetzen; das sollte ich schaffen.
Hoffentlich habe ich keine Verwirrung geschaffen.
Wenn ich "meine" Boleroversion fertig habe und sie was taugt, werde ich sie auf Musescore hochladen.

Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.