Nach Achtelnote Pause? Taktstriche versetzen?

• Oct 30, 2013 - 11:49

Hallo,

ich bin noch Anfänger und brauche das Programm eigentich, um drei bis vier Lieder für unsere Hochzeit mit dem Programm abzutippen.

Das Lied "Dass du mich einstimmen lässt" hat z. B. viele Achtelnoten oder gleiche Noten hintereinander. Mein Problem hierbei ist, dass dazwischen Pausen eingezeichnet werden.

Mein Vorgehen: Ich setze die Achtelnote, betätige dann die Pfeiltaste nach rechts damit ich keine zusammenhängenden Noten erstelle und setze wieder eine Achtelnote. Jetzt setzt mir das Programm zwischen jeder Note eine Pause. Das Phänomen tritt allerdings nicht nur bei der Achtelnote auf, sondern generell zwischen den Noten. Was mache ich falsch?

Wenn man sich fertige Liedtexte von "Dass du mich einstimmen lässt" mit Noten anschaut, so sind die Takte unterschiedlich lang. Wie kann ich die Länge beeinflussen? Ich bin bisher so vorgegangen, dass ich erstmal alle Noten abgetippt habe und dann die nicht benötigten Taktstriche unsichtbar gemacht habe und wo noch keine Taktstriche vohanden waren, neue gesetzt habe. Geht das auch einfacher?

Danke!


Comments

In reply to by Jojo-Schmitz

Hallo,

hier mal das generierte Lied von mir.

Hier kannst Du die Pausen zwischen den Noten erkennen. Dadurch stehen die Noten so weit auseinander...

Ein weiteres Problem taucht hier noch bei mir auf: Ich kann die Schriftgröße des Liedtextes nicht mehr ändern (nur der Abstand zwischen den Liedtextzeilen wird vergrößert). :-(

Es wäre nett, wenn Du mal schauen könntest.

Danke Dir!

Attachment Size
Test2.mscz 3.4 KB

In reply to by Jojo-Schmitz

Ja, um die Balken zu vermeiden...

Das Problem mit dem Liedtext steht aber weiterhin. Wenn ich die Schriftgröße z. B. auf 18, Schriftart Gabriola ändern will (Format > Text-Stilvorgaben bearbeiten > Liedtext gerade/ungerade Zeilen), macht das Programm einen großen Abstand zwischen Liedtextzeilen.

Davon abgesehen: Du hast die Liedtexte jetzt mit Return geschrieben, sprich in einem Textfeld untereinander. Wie hast Du den Bindestrich z. B. in der ersten Zeile bei "Seele" hinbekommen?

In reply to by Anthony89

Balken beeinflusst man aber anders (siehe Handbuch).

Text-Stilvorgaben...->xxtext hat schwere Macken in der Version... Insbesondere wirkt es sich meisten nur auf danach eingegebene Dinge aus, nicht auf schon vorhandene. Manchmal dann aber doch... glücklicherweise wird das in den zukünftigen 2.0 besser sein.
Ich mache es eigentlich immer über rechts-klick auf eine Silbe->Text Eigenschaften, verändern und Tick bei 'auf alle ähnlichen Elemente anwenden'

Ich habe garnix selber geschrieben (außer der letzten Note samt Liedtext) alles mit copy/paste zusammen gebastelt.
Den Bindestrich gibt man halt einfach ein, der und das Leerzeichen springen bei Liedtexten automatisch zu nächsten Note

In reply to by Jojo-Schmitz

Jetzt habe ich die Schrift, so wie Du beschrieben hast, vergrößert. Jetzt fließt die Schrift ineinander ... (siehe Anhang)

Nachtrag: Ich habe gerade auch festgestellt, dass durch die Änderurng die zwei Liedtexte nicht mehr in einem Textfeld, sondern in zwei Textfeldern stehen ... :-/

Attachment Size
Forum.mscz 3.02 KB

In reply to by Anthony89

Du hast darüber hinaus aber die die Funktion 'Zusammenziehen' exzessiv genutzt, eine mächtig große Schrift verwendet (20pt) und ein merkwürdiges Papierformat gewählt (etwas breiter als A5 und länger als A4).
Das mit den zwei Textfeldern verstehe und sehe ich nicht.
Meinst, dass es schwierig ist die Silben der 2. Zeile zu selektieren? Man miss da unterhalb der Silbe klicken, dann geht's. Vermutlich auch deinem etwas eigenartigen Layout geschuldet.

Der Dreh- und Angelpunkt zum Vergrößern und Verkleinern ist die Spatium Einheit (auf Darstellung->Seiteneinstellungen), nach der richtet sich fast alles andere, normalerweise auch der Liedtext, nicht mehr aber nachdem man seine Größe manuell verändert hat.

Sie http://musescore.org/de/handbuch/darstellung-und-formatierung

Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.