Haltebogen an Akkorden

• Apr 28, 2019 - 15:45

Hallo,

ich habe wie hier beschrieben ein Akkord mit einem Haltebogen ausgestattet, da wie bei der Gitarre üblich dabei mehrer gleiche Noten vorkommen, aber nur einen einen Haltebogen erhält. Fehlt dieser bei der zweiten, daher ist die Notation falsch und wird auch falsch abgespielt die Note ohne Haltebogen klingt erneut.


Comments

Beschreibung ist noch nicht ganz klar.

Leichte Verwechslungsgefahr, es gibt einen Unterschied zwischen Bindebogen (verfügbar über Palette "Linien" oder Tastenkürzel "s") und Haltebogen (verfügbar über die Werkzeugleiste oder Tastenkürzel "+").

Ansonsten ggfs. einmal dies Partitur hier anhängen.

In reply to by ramonhaack

Mit Umschalt den gemeinsamen Hals oder gemeinsamen Akkord? Nur um sicher zu gehen, wenn du diesen Bogen markierst, sollte in der Systemleiste (unten im Fenster) auch Haltebogen angezeigt werden. Wie gesagt, bitte noch einmal die Partitur hier anzuhängen, um zu schauen, ob es ein Bug ist oder eine Lösung dafür gibt.

In reply to by ramonhaack

Habe es noch nicht ganz überblickt, was hier schiefläuft (vermutlich wenn man den Akkord per Umschalttaste markiert und einen Haltebogen hinzufügt, dass dieser nur einer der doppelten Noten hinzugefügt wird?). Zumindest lässt es sich beheben, wenn man jeweils die erste Achtel auswählt und einen Haltebogen hinzufügt.

Attachment Size
Test1.mscz 8.48 KB

In reply to by ramonhaack

Wobei mir noch nicht ganz klar ist, wie du die Noten eingibst. Beispiel per Tastatur:

  • "N", um in den Noteneingabemodus zukommen
  • wenn nicht geschehen "5", um viertel Note zu markieren
  • nacheinander "C", "Umschalt+E", "Umschalt+A", "Alt+1" drücken
  • "+" drücken

Ergebnis: auch die Unisononoten werden per Haltebogen verbunden.

Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.