Übungsmarken; Nummerierungstyp einstellen?

• Jun 5, 2015 - 09:15

Gibt es eine Möglichkeit, den Nummerierungstyp (alphabetisch/numerisch) umszustellen?


Comments

Die Studierzeichen oder Übungsmarken - wie sie hier genannt wurden - kann man sowohl in MuseScore 1.3 als auch 2.0 frei eingeben. STRG-M und dann eine Zahl oder einen Buchstaben eingeben. Die eigegebenen Zeichen lassen sich auch nachträglich noch verändern, ohne daß dabei die gesamte Reihenfolge der Studierzeichen neu gesetzt wird - aber das ist gefährlich, denn wenn dort Fehler passieren, hat man mit Pech z. B. zweimal denselben Buchstaben bzw. dieselbe Ziffer.

(Empfehlung: Zahlen VERMEIDEN. Mit Zahlen werden z. B. Takte numeriert. Mir ist allerdings auch bekannt, daß teilweise große Verlage diese Regel mißachten bzw. mißachtet haben.)

Viel Spaß wünscht willi aus Norddeutschland

Hi Jojo-Schmitz,

das weiß ich ... aber ich hatte den Eindruck, daß Schusterfelix evtl. mitten in der Datei Studierzeichen der jeweils anderen Sorte einfügen möchte. Das geht, aber eben nur manuell - zumal ein solcher Wechsel nicht sinnvoll erscheint. Aber was ist schon "sinnvoll" - manchmal hat man Vorlagen, denen man folgen muß oder will und die solche Merkwürdigkeiten enthalten.

In reply to by willi63

Hallo willi6, hallo Jojo-Schmitz,

vielen Dank für Eure Antworten. Inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass sich der Text der Übungsmarken (so heißen sie zumindest in der deutschen Version von MuseScore 2.0.1 im Tooltipp) manuell anpassen kann.

Die Vermutung mit den Vorlagen, an die ich mich halten will, ist richtig. Meine Motivation für den Einsatz von Musescore ist, dass ich Noten abtippe, damit ich sie besser lesen kann. Die Vorlagen haben leider oft einen miserablen Satz. Trotzdem will ich die Bezeichnungen der Übungsmarken beibehalten, damit wir uns im Orchester verständigen können.
In den Vorlagen haben die Übungsmarken oft eine numerische Reihenfolge, gelegentlich auch noch mit einer alphabetischen Unterteilung (z.B. 1, 1a, 1b, 2, 3 ...).

Um die Übungsmarken zu platzieren, bin ich bisher so vorgegangen, dass ich Übungsmarken (Symbol B1 mit Rahmen) aus der Text-Palette auf die entsprechenden Stellen gezogen habe. Dabei werden dann automatisch Buchstaben (ggfs. zusätzlich auch Ziffern) verwendet.
Wenn ich z.B. noch eine weitere Übungsmarke zwischen den Marken A + B einschiebe, heißt die neue Marke automatisch A1.

Was ich vermisse, ist eine Möglichkeit, den Nummerierungstyp vor dem Einfügen von Übungsmarken einzustellen (z.B. im Menü unter Stil->allgemein...->Partitur->Übungsmarken...), so dass keine manuellen Nacharbeiten notwendig sind.

Gibt es evtl. bereits eine Einstellungsmöglichkeit, die ich übersehen habe?

Grüße, Felix Schuster

Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.