Enharmonische Verwechselung fixieren und speichern

• Jun 28, 2015 - 15:23

Hallo allerseits,

ich bin neu hier. Habe MuseScore 2 seit heute installiert, und finde es prima!

Gleich beim ersten Stück gab es folgendes Problem: es handelt sich um eine Klavierübung, die quer durch den Quintenzirkel führt. D.h. die Tonarten wechseln ständig, eigentlich fast in jedem Takt.

Natürlich möchte ich selber im Kontext entscheiden, ob ein Ton nun als Fis oder als Ges notiert wird. Dafür gibt es ja die Taste J, die prima umschaltet. Aber diese Umschaltung wird nicht gespeichert, so dass beim nächsten Laden der mscz-Datei alles wieder in Kreuzen oder alles in B notiert ist. Ähnliches passiert beim Aufruf des Menupunktes Noten/VersetzungNeuBerechnen.

Also ich habe in einem Takt Fis-Dur und im nächsten Ges-Dur. Das möchte ich gerne auch in den Noten so sehen (auch wenn es auf dem Klavier gleich klingt :-)

Was tun?

Danke für Tipps!

Raimund aus Berlin


Comments

Bekanntes und inzwischen repariertes Problem: #51886: Enharmonic change made using "J" on concert pitch instrument not saved, sollte in 2.0.1 nicht mehr auftreten, zumindest nicht für transponierende Instrumente.

Welche Version auf welchem Betriebssystem verwendest Du? Kannst Du ggf einen Beispiel Partitur hier anhängen?

Es gab auch noch #25628: Enharmonic respellings made with "J" do not survive reload, aber auch schon lange gefixt.
Auch #53461: Respell Pitches command changes only concert pitch spelling, regardless of current state

In reply to by Jojo-Schmitz

Hallo Jojo,

vielen Dank für Deine ultra-blitzschnelle Antwort :-)

Die Namen Deiner Links deuten genau auf mein Problem (leider englisch). Ich kann es nicht sofort ausprobieren, werde nachher aber noch mal antworten. Ich nutze MuseScore 2.0.0 unter Windows 7.

Danke!

Raimund

In reply to by Jojo-Schmitz

Hallo Jojo,

mit der 2.0.1 funktioniert es jetzt prima. Vielen Dank!

Auf Deine Frage eine einfache Antwort: ich habe heute erstmalig nach einer Notensatz-Software gesucht. So etwas tue ich immer auf "renommierten" Seite wie zb Chip.

Bei Heise habe ich dann MuseScore gefunden (was ich vorher nicht kannte), heruntergeladen und installiert. Ich konnte ja nicht ahnen, dass ausgerechnet mein allererster Versuch bereits eine inzwischen behobene Schwäche der frisch downgeloadeten Software von der Heise-Seite offenbaren würde.

Vielen Dank nochmal!

Raimund

Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.