Glissando
Hallo,
ich finde des Öfteren in Partituren Glissando-Zeichen an nur einer Note, also entweder ohne Beginn-Note oder ohne Ende-Note. Das kommt z.B. bei Bigbands vor, wenn die Trompeten "abstürzen".
Ich habe vergeblich versucht, dies auf einfache Weise in Musescore nachzubilden.
Gut, ich kann eine Note in der 2. Stimme anlegen, dann das Glissando-Zeichen einfügen, danach die 2. Stimme unsichtbar machen und den Ton abschalten, aber geht das nicht vielleicht auch einfacher? In einer Partitur mit 13 Bläsern ist das ansonsten ein riesiger Aufwand.
Gruß Walter
Comments
Nimm statt eines Glissandos doch ein Bending (aus der Artikulation & Ornamente Palette)
Oder besser ein Fall oder 'Nach unten ausgleiten' (aus der Arpeggien & Glissandi Palette), letzteres kommt einem Glissando wohl am nächsten?
In reply to Nimm statt eines Glissandos by Jojo-Schmitz
Vielen Dank für den Tipp! Da hab' ich doch tatsächlich was übersehen!
Die Ein- und Ausgleitzeichen sind eigentlich genau das, was ich suchte. Wenn jetzt noch die Auswahl vorhanden wäre, ob gerader oder gewellter Strich, dann wär's perfekt!
Walter
In reply to Vielen Dank für den Tipp! Da by Harpo6
Da gibt's halt nur den geraden Strich. Aber in der Symbole Palette gibt es mehr, Rough/Smoth Fall, long/medium/short aber auch Glissando Down, zum freien positionieren.
In reply to Da gibt's halt nur den by Jojo-Schmitz
Der Tipp ist ja noch besser! Super!
Aber warum versteckt sich diese Symbolpalette so verschämt? Sie erscheint nicht als Auswahl unter Palette sondern ist nur über die Gesamtpalette erreichbar und da schaut man ja nicht so häufig hin.
Walter