Pizzicato
Seit ich MuseScore auf 2.0.3 aktualisiert habe, funktioniert pizzicato nicht mehr. Ich kann es zwar eingeben und es steht da, es wird aber nicht pizzicato gespielt. Woran kann das liegen?
Seit ich MuseScore auf 2.0.3 aktualisiert habe, funktioniert pizzicato nicht mehr. Ich kann es zwar eingeben und es steht da, es wird aber nicht pizzicato gespielt. Woran kann das liegen?
Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.
Comments
Da hat sich gegenüber 2.0.2, 2.0.1 oder 2.0 meines Wissens nichts geändert. Gegenüber 1.x nur relativ wenig. Automatisch hat ein pizzicato noch nie wie pizzicato geklungen, siehe https://musescore.org/de/handbuch/instrumente-und-klang-%C3%A4ndern-und… was dafür zu tun ist
In reply to Da hat sich gegenüber 2.0.2, by Jojo-Schmitz
Doof bin ich auch nicht, ich habe genau die gleichen Einstellungen gemacht, wie es in dieser Anleitung steht. In meinen anderen Werken in der alten Version hat das funktioniert, jetzt mache ich es ganz genauso und das Ding spielt einfach nicht pizzicato. Ich habe eines meiner alten Werke geöffnet und da wird pizzicato gespielt, wie ich es eingestellt hatte.
Ich habe es zig mal probiert. Es funktioniert in meinem neuen Werk nicht.
In reply to Doof bin ich auch nicht, ich by shania xx
OK, dann zeige bitte die (oder irgendeine) Partitur, bei der es nicht funktioniert.
In reply to OK, dann zeige bitte die by Jojo-Schmitz
Ich habe jetzt gerade ein neues Blatt erstellt und hier pizzicato probiert, es funktionierte. Es muss also an einer Einstellung liegen, die ich in meinem jetzigen Werk vorgenommen habe. Ich weiß nur nicht, was das sein könnte.
Aber ich kann mal alles wieder in die ursprünglich Einstellung setzen, mal sehen, was dann passiert.
Die Änderungen der Einstellungen haben auch nichts verändert.
Und jetzt was ganz Verrücktes: Pizzicato funktioniert im Cello und im Contrabass, aber nicht in den Violinen und Bratschen. Woran könnte das liegen?
In reply to Ich habe jetzt gerade ein by shania xx
Ohne Beispiel-Partitur oder exakten Schritten zum reproduzieren schwer bis unmöglich zu sagen...
In reply to Ohne Beispiel-Partitur oder by Jojo-Schmitz
Die Datei ist zu groß, muss mal sehen, dann muss ich sie kopieren und dann verkleinern. Also ich hab die jetzt massiv gekürzt und immer wieder wird angeben, sie sei zu groß. Ich probiere das morgen noch mal. Muss jetzt ins Bett.
So, habs jetzt doch noch hingekriegt, diese Datei kleiner zu machen. Ich habe jetzt gleich am Anfang die erste Violine auf pizzicato gesetzt, es wird aber nicht pizzicato gespielt.
In reply to Die Datei ist zu groß, muss by shania xx
Speichere als mscz und sie wird deutlich kleiner.
In reply to Die Datei ist zu groß, muss by shania xx
Du scheinst eine kaputte instrumets.xml oder ein vermurkste Vorlage zu verwenden, diese mappt pizzicato und tremolo auf den gleichen sound, 40 (violin) bzw 41 (viola), and statt auf 45 (pizzicato) und 44 (tremolo).
Bei den Cellos dagegen ist es richtig for pizzicato aber auch falsch für tremolo.
Nur Kontrabass hat's richtig.
In Anhang ein Reparaturversuch
In reply to Du scheinst eine kaputte by Jojo-Schmitz
Vielen Dank für die Mühe, war heute unterwegs. Funktioniert jetzt mit dem pizz, aber mir gefällt der Klang der Streicher nicht. Dieser Fehler scheint auch nur in dieser Partitur vorhanden zu sein. Ich habe mir nämlich jetzt eine neue Partitur erstellt mit den gleichen Instrumenten und von a nach b kopiert. Und siehe da, in der neuen Partitur funktioniert das pizz. Ist jetzt etwas mühsam, weil ich jetzt alles in die andere Partitur kopieren muss, aber es funktioniert und die Streicher klingen wie vorher. Die Originaldatei ist auch noch wesentlich länger, als diese reparierte.
Ich hatte MuseScore jetzt auch repariert, aber daran liegt es auch nicht, das funktioniert in der Regel offenbar einwandfrei.
Ich muss zugeben, ich habe irgendetwas in diese Partitur gespeichert, weiß aber nicht mehr, was und wo es war, weil mir grundsätzlich der Klang der Streicher nicht gefällt, echte Streicher hören sich anders an.
Naja, solche Experimente sollte ich in Zukunft wohl lassen, damit alles funktioniert. Ich habe keine Ahnung von Soundfonts und sollte mich eher von jemandem unterstützen lassen, der sich mit so was auskennt.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe und auch die überaus schnelle Hilfe. Jetzt weiß ich, woran es liegt, jedenfalls ungefähr. War mein Fehler, den ich verursacht habe.
Mit irgendetwas muss ich die Dateien zerschossen haben.