Texteigenschaften für Taktzahlen werden nicht abgespeichert

• Jul 19, 2010 - 22:43

Ubuntu 10.04, Musescore 0.9.6

Da es bei der Verwendung von Systemklammern z.B. beim Chorsatz zu häßlichen Überschneidungen mit den Taktzahlen kommt, habe ich diese mit Rechtsklick und Texteigenschaften ("auf alle Elemente gleichen Typs anwenden") verschoben. Wenn ich jetzt die Partitur beispielsweise als pdf abspeichere, ist alles bestens. Starte ich jedoch MuseScore neu mit der gleichen mscz-Datei, sind die Überschneidungen wieder da.
Es scheint also eine Bug zu sein, der die Texteigenschaft für die Taktzahlen nicht mit abgespeichert. (Damit kann man leider auch die Standardvorlage für Chorpartituren nicht auf die korrekte Taktzahlenpositionen ändern.)


Comments

Taktzahlen werden dynamisch generiert und können nicht einzeln verschoben oder verändert werden. Der eigentliche Fehler besteht darin, das MuseScore dies zulässt. Um Taktzahlen zu verschieben muß der Textstil für Taktzahlen verändert werden.

In reply to by [DELETED] 3

Ich hatte von Ihnen selbst vor einiger Zeit folgenden Hinweis erhalten:
""Die Taktzahlen lassen sich über 'Text Eigenschaften' verschieben.
http://musescore.org/de/node/5315

Das funktioniert ja auch, bis auf das Abspeichern. Jetzt habe ich direkt "Format" - "Textstil editieren" - "Taktnummer" probiert. Wenn ich dort etwas ändere und auf "Anwenden" gehe, passiert erst mal gar nichts. Wenn ich die Datei jedoch speichere, schließe und danach wieder neu lade, wirkt sich zumindest eine Änderung der Schriftgröße aus. Die Ausrichtung läßt sich aber so nicht verändern. Dort scheint mir auch ein Fehler zu liegen.

In reply to by wurzelrudi

Hallo,

gibt es für Taktzahlen am Systemanfang mittlerweile eine Lösung?
Ich habe die von wurzelrudi beschriebene Lösung ausprobiert, die Taktnummer anzuklicken. Dies hat jedoch leider nicht funktioniert. Ich kann nur die Systemklammer auswählen, nicht jedoch den Text.

Auch eine Veränderung der Text-Stilvorgaben für "Taktnummer" hatte keine Auswirkung.
Es ist ja sehr praktisch, dass die Taktnummern am Anfang des Systems ausgegeben werden. Wenn Sie jedoch dank der Systemklammer immer nicht lesbar sind, kann ich auch wieder die Nummerierung alle x Takte verwenden.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

Martin

In reply to by martin_guth

Die Taktnummern lassen sich wohl nicht mehr direkt auswählen.

Wenn man die Text-Stilvorgaben für "Taktnummer" ändert, passiert tatsächlich erst einmal nichts (Bug?)
Jedoch (bei Version 1.1):
Dokument nach der Stiländerung speichern, schließen(!) - und wieder öffnen. Bei mir hat sich dann die Position der Taktzahlen verändert.
folgende Änderung brachte ein zufriedenstellendes Ergebnis:
"rechte Textseite an Referenzpunkt ausrichten " UND ""Textunterkante an Referenzpunkt ausrichten"

Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.