Mehrstimmige Gitarren-Notation
Hallo,
seit ein paar Monaten lerne ich Musescore kennen und bin begeistert. Als Gitarrenschüler nutze ich Musescore, um mir das Ziel meiner Übungen vorspielen zu lassen oder um fehlende Stimmen anderer Instrumente ergänzend vorspielen zu lassen.
Jetzt komme ich an einer Stelle nicht weiter: Ich habe ein zweistimmiges Stück für Gitarre notiert (abgeschrieben) und im Anhang mitgeschickt. Solcherlei Gitarrenliteratur gibt es wohl oft. Die Melodiestimme ist mit den Noten nach unten notiert und sollte betont gespielt werden.
Jetzt die Frage, wo ich nicht weit komme: Wie kann ich die Betonung der Melodiestimme hin bekommen? Im Mischpult kann ich ja keine Stimmen einzeln auswählen. Auch zum Kopieren/Ausschneiden/Einfügen ist irgendwie das Handling einer zweiten Stimme nicht so einfach wie ich mir das wünschen würde.
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht einen Tipp für mich - eine Funktion, die ich noch nicht gefunden habe oder einen Workaround?
Viele Grüße und schon mal Dank im Voraus
Manuel
Attachment | Size |
---|---|
Stimmen-Test.mscz | 5.95 KB |
Comments
Anschlagdynamik für betreffende Noten im Inspekteur ändern (ggfs.vorher die Noten derselben Stimme auswählen, um den Aufwand zu vereinfachen).
In reply to Anschlagdynamik für by kuwitt
Sehr schön, vielen Dank. Das war genau, wonach ich suchte.
Nebenbei habe ich endlich mal gelernt, wie ich eine Stimme komplett markieren kann:
Alle Noten auswählen
Auswahlfilter starten (F6)
Nicht gewünschtes ausklicken
Voila
Viele Grüße
Manuel
Siehe auch #58031: Dynamics/hairpin range for Voice
In reply to Siehe auch #58031: by Jojo-Schmitz
D.h. in einer zukünftigen Version kann man die Dynamik dann einfacher auch über Dynamikzeichen für einzelne Stimmen einstellen.
Aus reinem Interesse zum eigenen Verständnis und mit einer gehörigen Portion Unkenntnis (ich glaube nicht, dass meine rudimentären Kenntnisse jemals zum Beisteuern von Code ausreichen werden;):
In dem dazugehörigen commit (https://github.com/musescore/MuseScore/pull/2852/files) müsste noch rendermidi.cpp angepasst werden, damit auch die Wiedergabe funktioniert?
In reply to D.h. in einer zukünftigen by kuwitt
Möglicherweise, wenn das jemals vollständig implementiert wird, in der Tat muss dazu was in remdermidi.cpp getan werden, und das ist wo ich stecken geblieben war....