MuseScore lässt sich nur einmal starten - Windows 7 32 bit

• Nov 7, 2013 - 15:29

Hallo,
nach Start des PC kann ich Musescore normal starten und benutzen (bis auf das Problem, dass ich zunächst F12 eingeben muss, damit er zur normalen Anzeige zurückkehrt). Wenn ich Musescore dann beende und versuche, erneut zu starten, startet es nicht mehr, keine Fehlermeldung, nichts. Ich muss Windows wieder runterfahren und neu starten, dann geht es wieder. Meine Vermutung ist, dass es was mit den virtuellen Midi Ports zu tun hat, denn andere Programme melden mir, dass ein Midi Port belegt ist, obwohl kein Programm aktiv ist. Ich habe die Mapl Midi Ports installiert, da MidiYoke sich nicht installieren lässt.
Vielen Dank für die Hilfe


Comments

In reply to by Jojo-Schmitz

Hallo Jojo-Schmitz
vielen Dank für den Tip! Ich habe festgestellt, dass der Midi Port, den Musescore nach dem Start belegt, auch nach dem Beenden von MuseScore noch belegt ist. Ein anderes Programm, das darauf zugreifen will, meldet den Port als belegt. Das Problem scheint aber zu sein, dass der Musescore Prozess beim Beenden von Musescore nicht beendet wird (warum auch immer). Ich behelfe mir jetzt so, dass ich den Prozess mit dem Taskmanager lösche, dann kann ich wieder starten.
Herzlichen Gruß
rkry

Wenn MuseScore auf meinem Computer (Ebenfalls Windows 7, 32 Bit) abstürzt, gehe ich so vor: Rechte Maustaste auf Taskleiste, Task-Manager starten, zur Registerkarte Prozesse wechseln, Prozess "mscore.exe" markieren, Button "Prozess beenden". Das erspart mir einen Neustart. Vielleicht funktioniert das auch in deinem Fall?

Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.