"sanftes" Scrollen der Palette stört

• May 18, 2020 - 13:48

Eine Kleinigkeit, die mich beim Arbeiten mit Musescore aber zunehmend stört:

Wenn man links mehrere Paletten aufgeklappt hat, muss man natürlich scrollen. Das funktioniert im Hauptbereich mit der Partitur und dem Mausrad ganz wunderbar.
Auf der Palette ist das Scrollen jedoch viel "schwächer" eingestellt, man muss also deutlich mehr Mausrad "benutzen" als bei der Partitur. Außerdem reagiert die Palette verzögert und weich.
Dadurch geht viel Zeit (und Freude) verloren, weil man immer wieder "daneben" landet...

Kann man dieses Scroll-Verhalten der Palette irgendwo einstellen und auf die gleichen Einstellungen setzen, wie im Noten-Bereich?


Comments

Ich wüsste nicht, dass man dies irgendwo einstellen kann. Besitze aber selbst auch keine Maus, nur ein Touchpad und nutze nicht die Scroll-Funktion. Nach kurzem (!!) Ausprobieren empfand ich bei mir keinen nennenswerten Unterschied zwischen Paletten und Partitur und bin auch nirgends "daneben" gelandet.
Aber wie gesagt, nutze ich "scrolling" in der Praxis nicht wirklich. Ggfs. frage dies im englischsprachigem Forum nochmal an.

In reply to by Jojo-Schmitz

Danke für Eure Hilfe und Informationen!

Als (Hilfs-)Lösung habe ich mir eine eigene neue Palette erstellt, wo ich die von mir am meisten benötigten Elemente aus den verschiedensten Paletten hineingepackt habe.
Damit sind diese häufig gebrauchten Elemente nun ohne Scrollen für mich immer direkt verfügbar.

Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.