BigBand Partitur Layout (Taktzahlen unterhalb des letzten Systems)

• Aug 9, 2020 - 18:12

Moin,

ich habe mich nun schon einige Zeit intensiv mit MuseScore auseinandergesetzt. Dabei zahlreiche Partituren geschrieben und selbige, sowie Stimmauszüge formatiert, bzw. mit einem musikerfreundlichem Layout versehen. Gescheitert bin ich nun bei den Taktzahlen in Partituren. In BigBand-Partituren bin ich auf eine Darstellungsweise gestoßen die ich bei der Arbeit sehr zu schätzen gelernt habe. Leider kann ich sie bei meinen eigenen Werken nicht setzten....
Hier sind die Taktzahlen mittig unter den Takten des letzten Systems auf der Seite gedruckt. Das erleichtert mir (Dirigent) die Probenarbeit sehr, da diese Darstellung sehr übersichtlich ist und die Taktzahlen nicht mit musikalischen Ausdrücken innerhalb der Partitur kollidieren. (Ein Bild ist zur Verdeutlichung angehängt)

Wenn es bereits eine Lösung für eine derartige Formatierung der Taktzahlen gibt, würde ich mich riesig über einen Hinweis darauf freuen. Gibt es andernfalls ein Forum mit Ideen für zukünftige Updates?


Comments

Mit der neuen MuseScore-Version 3.5 findest du hierzu Einstellungen im Inspekteur, wenn du die Taktnummer auswählst. Mit "S" kannst du dies zudem als allgemeinen Stil definieren. Nach kurzem Test scheint hier aber ein Bug vorzuliegen: Bei Auswahl "darunter" sollte die Taktnummer doch unter dem System erscheinen und nicht unter der Notenzeile, oder vertue ich mich hier?
Zudem hast du in der neuen Version erweiterte Einstellungen unter Formatierung->Stil...->Taktnummerierung.
Mit älteren MuseScore-Versionen sollte vermutlich dies möglich sein, indem du den Versatz im Inspekteur änderst und auch diesen als Stil="S" dort verwendest.

Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.