Wer erfasst mit seiner Harmonika erfolgreich Noten via Midi-Schnittstelle?

• Oct 13, 2020 - 13:02

Hallo zusammen

Mein Freund besitzt ein Gwerder Örgeli mit Midi-Schnittstelle. Die Idee beim Kauf war, Noten via Midi zu erfassen. Leider mussten wir sehr früh feststellen, dass MuseScore und auch MC-Score abstürzten. Wir analysierten die Midi-Sequenzen und fanden heraus, dass das Örgeli die Midi-Schnittstelle mit Kontroll-Befehlen "zuspammt". Danach programmierte ich die verschiedensten Werkzeuge, um dem Ziel näher zu kommen. Es gibt nun ein Programm, um die Kontroll-Befehle auszufiltern, eines um die Midi-Files zu optimieren und schliesslich eines, ein Sequenzer, um die einzelnen Noten zu bearbeiten. Dabei kann man die Griff-Darstellung "tönend" abspielen. Ich fand auch eine Möglichkeit, wie ich mit MuseScore automatisiert zur Griff-Schrift Druck-Vorlage komme. - Leider musste ich nun zusätzlich feststellen, dass das Gwerder Örgeli für diesen Zweck völlig unbrauchbare Midi-Signale ausgibt (vor allem das Timing stimmt nicht).

Hier nun mein Aufruf, damit ich das Projekt weiterführe: Ist da jemand, der mit seiner Harmonika Noten via Midi-Schnittstelle erstellt? Eine positive Antwort, würde mich sehr motivieren!

Viele Grüsse
Jürg

Attachment Size
SequPic.jpg 173.01 KB

Comments

Hallo Jürg, das ist total interessant. Habe zwar eine MidiHarmonika, aber noch nie versucht, damit auch Noten umzusetzen, die Testversion von MCScore war mir zu umständlich und dabei ist es dann geblieben. Aber ich würde es gerne versuchen.
Viel Erfolg Antonia

In reply to by jmueller5524

Hallo Jürg, also mit PC und Konsorten hab ich eigentlich kein Problem. Allerdings habe ich noch nie mit meiner Harmonika am PC was aufgenommen:
Ich bräuchte schon StartHilfe für den Anfang, was ich brauche und wo ich was anschließen muss und welche App dazu benötigt wird.

Am Ipad nehme ich in der Regel MP3 über Anytune, PiaScore, das sind Notenprogramme auf!

In reply to by Nighty

Ja, das sind mehrere Pole, aber der 5-polige Midi-Stecker passt vermutlich trotzdem. Die weiteren Buchsen könnten für die HDS-Midi-Erweiterung sein.

Beim 5-poligen Stecker sind die Stifte (oder Buchsen) gleichmässig auf 180 Grad verteilt. Und in "Anschluss.jpg" scheint das übereinzustimmen.

Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.