musescore3,6

• Jan 29, 2021 - 18:20

Wie kann man eine Ossia-Notenzeile über der oberen Notenzeile im Klaviersytem erzeugen?


Comments

In reply to by Jojo-Schmitz

Ich habe mal eine generelle Frage. Weiß jemand, ob es seitens der MuseScore-Entwickler geplant ist, eine vernünftige Ossia-Funktion zu implementieren? (Die Sibelius-Entwickler habens auch hingekriegt). Dieser workaround mit dem Einfügen einer neuen separaten Notenzeile ist auf Dauer ziemlich bescheuert.

In reply to by Jojo-Schmitz

Hallo Jojo,
vielen Dank für deine zügige Antwort.

Ich muss meine Frage aber doch nochmal präzisieren.

Was ich meinte ist: In Sibelius lässt sich die Ossia-Funktion auf ausgewählte Takte anwenden. Wenn ich dagegen in MuseScore (um eine Ossia zu erzeugen) eine neue Notenzeile hinzufüge, dann gilt diese nicht nur für einen einzelnen ausgewählten Takt, sondern sie zieht sich dann durch die gesamte Partitur. Und genau das möchte ich nicht.
Natürlich kann ich in MuseScore leere Takte ausblenden, aber das Blöde ist, dass dies nur dann wirksam wird, wenn dahinter ein Zeilenumbruch vorhanden ist. Siehe bitte die angehangene Datei: in MuseScore hätte ich gerne, dass Zeilen im rot umrandeten Kasten nicht angezeigt werden. Geht das? In Sibelius taucht dieses Problem gar nicht erst auf (siehe grün umrandeter Kasten), sich die Ossia-Funktion eben auf ausgewählte einzelne Takt anwenden lässt.
MuseScore und Sibelius Ossia.png

So sollte das Ergebnis laut meiner Vorstellung in MuseScore aussehen:

So sollte das Ergebnis in MuseScore aussehen.jpg

Vielen Dank vorab.

In reply to by foulmarvin

Wie funktioniert es mit Sibelius, wenn die Ossia mehrere Takte beinhaltet? Takte markieren und Ossia hinzufügen? Dann wäre es durchaus eine Vereinfachung.
Oder muss man dem Ossia-Takt händig zusätzlich Takte hinzufügen? Dann wäre es für mich eher eine andere Herangehensweise ohne große Zeitersparnis bezüglich der Arbeitsschritte.
Aber kann man sicherlich als Feature-Request vorschlagen.

In reply to by foulmarvin

In MuseScore 4 werden übrigens voraussichtlich viele Optionen, die bisher nur über Rechtsklick verfügbar sind, in den Inspekteur wandern, um leichter anwählbar zu sein. Ob dies auch die Notenzeilen/Instrument-Eigenschaften betrifft, weiß ich allerdings nicht.

  • neues Instrument hinzufügen (über Bearbeiten->Instrumente... oder Tastenkürzel "i")
  • Noten eingeben
  • zum Schluss Rechtsklick auf die Notenzeile->Eigenschaften Notenzeile/Instrument...
  • Häkchen vor "kleine Notenzeile" und "Ausschnitt" setzen

Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.