Merkwürdigeiten bei der Darstellung auf wechselnden Bildschirmen gleicher Auflösung
Mein Laptop betreibe ich im Heim-Betrieb an einer Docking-Einheit mit externem großformatigen Bildschirm.
Interner und externer Bildschirm weisen exakt die gleiche Auflösung von 1920x1080 ("2K") auf.
Dies hat zur Folge, dass alle Bildschirminhalte auf beiden Schirmen exat gleich aussehen, der "große" ist sozusagen die Vergrößerunge des "kleinen".
Nicht so bei MuseScore!
Es erscheint auf dem Großen Bilschirm im Verhältnis zur Pixelzahl mit relativ kleinen Tasten und Bedienelementen, dafür mit einer 100% -Seitenfläche von knapp 2/3 eines A4-Blatts in der Höhe. So ist es gut.
Starte ich aber MuseScore unterwegs auf dem Laptop alleine, sind Tasten und Bedienelemente bei gleicher Pixelzahl (s.o.) geradezu riesig, dafür lässt die Anzeigefläche nur Platz für nicht einmal die Höhe einer halben Seite - und das, obwohl sich nichts an den Anzeigeeinstellungen geändert hat: gleiche Werte für Tastengröße und Seiten-Vergrößerung
Lässt sich das so beeinflussen, dass für beide Bildschirme dasselbe Erscheinungsbild erzielt wird, ohne jedesmal Tastengröße und Seitenvergrößerung umstellen zu müssen?
Comments
Ist auch die Skalierung beider Schirme identisch? Ich vermute, dass der Laptop auf 150% oder 125% skaliert, der 'richtige' Bildschirm aber mit 100%
In reply to Ist auch die Skalierung… by Jojo-Schmitz
Mitnichten!
Eine veränderte Skalierung auf dem Laptop erscheint außerdem sofort auch auf dem Großen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass sich MuseScore womöglich aus den beiden Bildchirmtreibern unterschiedliche Infos zieht. Die Dockingeinheit verfügt über einen eigenen.
Aber warum nur MuseScore?
Vielleicht könnte das nur das Entwicklerteam anhand der genauen Geräte- und Konfigurationsliste beurteilen.
Habe grade mal spaßhalber auf "duplizieren" geschaltet und mehrere Programme geöffnet:
Icons, Fenstergrößen, Schriften bleiben wie gewohnt klein, nur MuseScore erscheint jetzt auch auf dem großen Bildschirm in riesig. Nach dem Zurückschalten und neu Aufrufen ists wieder normal.
In reply to Mitnichten! Eine veränderte… by Arais
Dann spiele mal mit MuseScore's Kommandozeilenoptionen, insbesondere '-D dpi"