Fingersatz: Zahlen auf einheitlicher Höhe?
Für ein Harfenstück wird gewünscht, dass die Fingersatz-Zahlen, die über die Noten stehen, in ihrer Höhe nicht der Höhe der Notenköpfe folgen (also: je höher die Note, desto höher die Zahl), sondern in einem einheitlichen Abstand über (linke Hand: unter) der letzten Notenlinie stehen.
Natürlich kann ich jede einzelne Zahl per Hand auf eine einheitliche Höhe ziehen. Das ist aber viel Arbeit und sieht nie perfekt aus, weil Handarbeit ohne Orientierungslinie nun einmal nicht perfekt wird. Gibt es hier ein Tipp? Kann man gar einstellen, auf welcher Höhe Fingersatzzahlen stehen sollen? Wenn ich hier im Inspekteur etwas ändere, kann ich nur den Abstand von der Note ändern, nicht einen Einheitsabstand einstellen.
Ein ähnliches Problem wurde hier schon einmal beschrieben: https://musescore.org/de/node/318299
Letztendlich sind sich aber die Diskutierenden einig, dass das, was dort gewünscht wird, eigentlich gar nicht gewünscht wird. Daher wird das Problem nicht gelöst. Ich frage aber doch noch einmal nach: Gibt ist eine Abstandslinie, die man zum Beispiel einfügen könnte, sodass sich die Zahlen dann an diese heften?
Comments
Nimm Notenzeilentext statt Fingersatz
In reply to Nimm Notenzeilentext statt… by Jojo-Schmitz
Dank für die Antwort! – Aber der Fingersatz soll sich ja durchaus an den einzelnen Noten orientieren, also jeder Note bei konstantem vertikalen Abstand an der horizontal gesehenen korrekten Stelle eine Zahl zuordnen.
Nachtrag für meine Frage: Ich habe gesehen, wenn man bei Fingersatz im Inspekteur einen Mindestabstand von zum Beispiel 4,0 eingibt und den umformatierten Fingersatz wie anderswo beschrieben (https://musescore.org/de/node/324421) in die Palette kopiert, funktioniert es tatsächlich. Meistens. Manchmal ist der Abstand aber plötzlich größer, und ich weiß nicht warum. Weiß das jemand?