Wie Urheberrechte vor Upload prüfen?
Hallo zusammen,
Ich habe mir über die Jahre einige Polkas, Walzer, Ländler fürs Akkordeon arrangiert, indem ich sie von Aufnahmen abgehört habe.
Davon würde ich gerne das ein oder andere mit der Welt teilen. Allerdings sind es Cover-Songs und ich will keine Urheberrechte verletzen und schon gar nicht Strafe zahlen für die viele Arbeit die ich mir gemacht habe.
Nach einigem Suchen ist mir noch nicht klar wie die Rechte-Prüfung praktisch funktionieren soll.
Der Interpret ist ja oft nicht der Rechteinhaber, und Interpreten können auch für unterschiedliche Songs unterschiedliche Rechteinhaber besitzen.
Müsste ich die potentiellen Rechteinhaber aktiv anschreiben, oder erst die Interpreten?
Was ist, wenn ich keine Antwort bekomme?
Oder lädt man die Noten einfach hoch und wenn sich ein Rechteinhaber beschwert werden sie gesperrt?
Wie Frage ist also, wie die Urheberrechte vor Upload verbindlich geprüft werden sollen?
Falls dies schon mal beschrieben, bitte ich um den Link dazu.
Ich danke euch.
Comments
Cover Versionen stehen eigentlich immer unter Copyright, es sei den der Komponist (und ggf .Texter) ist mehr als 70 Jahre tot. Die Interpreten sind dabei unerheblich und keine Rechteinhaber.
Aber verklagt wirst du deswegen nicht, wenn du sie auf musescore.com veröffentlichst, das schlimmste was dort passieren kann ist das ein Stück auf private zurückgesetzt wird, wenn ein Rechteinhaber sich beschwert.
Anders sieht das aus wenn du's woanders veröffentlichst, da hast du möglichweise direkt eine Abmahnung an der Backe.
In reply to Cover Versionen stehen… by Jojo-Schmitz
OK, das hört sich ja schonmal gut an, dann werd ich's mal riskieren.
Das meiste ist leider noch im Capella-Format, aber da gibt's ja Infos zum Konvertieren mit vertretbarem nachkorrigieren.
Danke für die schnelle Antwort.
Nach weiterem Informieren sollte man zur Vollständigkeit noch festhalten:
Eigentlich scheint das Einstellen aller Cover-Noten nicht erlaubt, besonders im schönen DE. Nur das was hier nicht gemeldet wird scheint praktisch geduldet. Das ist schon mal geschickt eingefädelt von Musescore.
Was man auf Musescore ohne Lizenz hochlädt können zwar alle sehen und abspielen, nur die Pro-User jedoch können die Noten herunterladen und für ihre Bedürfnisse anpassen.
Ich will eigentlich alle meine Noten anpassen, da selbst in den professionellen Notenheften manche Stellen etwas mager klingen wegen fehlender 3, 4 oder 5-Klänge.
Deshalb scheint es mir sinnvoll die von mir fürs Akkordeon ausgearbeiteten Noten vom Alpenland Quintett, Oberkrainer und ähnlichen Gruppen erst mal nicht hochzuladen und auf bessere Zeiten zu warten.
In reply to Nach weiterem Informieren… by AkustikSynth
Eigentlich scheint das Einstellen aller Cover-Noten nicht erlaubt, besonders im schönen DE.
Es ist auf musescore.com durchaus erlaube, aber halt eine Copyright Verletzung und das weltweit.
Und auf Verlangen des Rechteinhabers werden die entsprechenden Stücke dann halt zu "private" geändert und sind dann nicht mehr öffentlich sichtbar.
auf bessere Zeiten zu warten.
Das dürfte sehr lange dauern... bis 70 Jahre nach dem Tod des Komponisten...