Hoher Bassschlüssel in Musescore?
Hallo!
Im 19. Jahrhundert gab es den sog. „hohen Bassschlüssel“. Wurde ein Horn im Bassschlüssel notiert, wurde es nicht, wie sonst üblich, nach unten, sondern nach oben transponiert.
Ein Beispiel: Für ein HORN IN D wird folgende Note vorgeschrieben:
Gemäß der Stimmung des Horns wird aber nach oben transponiert, weshalb ein großes D erklingt:
Oder: HORN IN F.
Notiert wird wieder
Es erklingt
Diese Notationsart ist veraltet und m. W. heute nicht mehr in Gebrauch, dennoch suche ich nach einem Weg, Musescore die Noten der Hörner, die im Bassschlüssel(!) notiert sind, wie in meinen Beispielen nach oben transponieren zu lassen.
Momentan sehe ich nur die Möglichkeit, auf „Klingende Notation“ zu wechseln und die selbst transponierten Noten einzugeben, was bei mehreren Takten Musik schon etwas zeitraubend ist.
Vielleicht kennt jemand eine andere Möglichkeit?
LG,
Fidelio2
Comments
Also das Horn in F statt einer reinen Quinte nach unten eine reine Quarta nach oben?
Und das Horn in D statt einer kleinen Septime nach unten eine große Sekunde nach oben?
Etwa so wie im Anhang?
In reply to Also das Horn in F statt… by Jojo-Schmitz
Hallo Jojo-Schmitz,
ja, das sieht gut aus! Wie hast du das gemacht?
Ideal wäre es, wenn eine Notenzeile reicht, und das System immer dann, wenn man einen Bassschlüssel setzt, automatisch den hohen Bassschlüssel anwendet, und es keine zwei separaten Systeme bräuchte. Aber ich befürchte fast, dass das nicht funktionieren wird.
LG,
Fidelio2
In reply to Hallo Jojo-Schmitz, ja, das… by Fidelio2
Im Grude habe ich getan was ich oben beschrieb: Die Transposition der beiden Hörner entsprechend geändert, über die Eigenschaften der Notenzeilen, siehe https://musescore.org/de/handbuch/eigenschaften-notenzeileinstrument#co…. Und natürlich die Schlüssel geändert.
Und nein, automatisch geht das nicht.
In reply to Im Grude habe ich getan was… by Jojo-Schmitz
Danke für die Hilfe.
Ja, ich fürchte, dass ich weiterhin händisch transponieren muss. Ich vermute mal, dass die Transpositionseinstellungen vom Programm auf alle Schlüssel und alle Hörner anwendet. Wie gesagt, ich verstehe schon, dass Musescore diese veraltete Notationsweise nicht anbietet, es wäre halt schön gewesen, wenn man sie in den Einstellungen so hinbekommen hätte, wie ich mir das vorgestellt habe.
Meine Vorstellung war, dass in einem Notensystem die Noten, die im Violinschlüssel stehen wie üblich nach unten, diejenigen, die im Bassschlüssel stehen, automatisch nach oben transponiert werden.
Hier ein Beispiel, wie ich mir das vorgestellt hätte:
Für ein HORN IN F gebe ich folgende Noten ein
die dann vom Programm so transponiert werden, dass sich folgender Klang ergibt:
(Warum die eine Note unter den Basschlüssel positioniert wird verstehe ich auch nicht ganz.)
LG,
Fidelio2