Grafische Swing-Markierung in Auszügen
Wie in https://musescore.org/de/node/266325 beschrieben, kann man einfach eine grafische Swing-Markierung erstellen und auch einer Palette hinzufügen. Die Swing-Eigenschaft gilt für die ganze Partitur und man braucht fürs korrekte Abspielen den dazu unsichtbar gemachten Text 'Swing'. Der Swing-Text wird in die Auszüge richtigerweise für alle Stimmen übernommen. Soweit gut.
Will man die Grafik nehmen, dann taucht die allerdings nur im Auszug des ersten Instruments auf. Man muss sie in der Partitur für jedes Instrument extra einbringen, um sie nachher auf den Auszügen auch zu sehen. Gibt es eine Möglichkeit, dass dieses Element wie ein Systemtext auf allen Auszüge gezeigt wird?
In dem Zusammenhang ist mir auch (negativ) aufgefallen, dass bei bereits erstellten Auszügen die Sichtbar- / Unsichtbarumschaltung beim Swing-Text (und anderen Texten) nicht übernommen wird; die Eigenschaft wird nur beim Erstellen der Auszüge weitergegeben. Wäre es nicht auch sinnvoll, dass solche Formatierungen zwischen Partitur und Auszug konsistent bleiben?
Zudem ein Tipp für die V4: Ein Knopf zum Löschen aller Auszüge oder wenigstens die Möglichkeit, die Auszugsstimmen im Menü 'Auszüge' gemeinsam zu selektieren wäre nützlich.
Comments
Es gibt zwar Systemtext aber kein Systembild. Die Idee ist aber nicht schlecht.
Sichtbar/Unsichtbar ist definitv Layout und daher mit Recht nicht synchron zwischen Partitur und Auszügen.
In reply to Sichtbar/Unsichtbar ist… by Jojo-Schmitz
Vielen Dank.
Ich habe mal in den Feature Request den Wunsch nach einem Systembild eingebracht - ich hoffe, mein Englisch ist einigermaßen verständlich ... :-)
Edit:
Dort sind inzwischen mehrere interessante Varianten beschrieben worden, die für die Swingmarkierung und ggf. andere graphische Elemente eine Lösung aufzeigen, siehe:
https://musescore.org/en/node/332458