Stimmauszug

• Sep 30, 2022 - 18:41

Hallo,

wie kann man denn einzelne Stimmen als Audio extrahieren in MuseScore 3? Es scheint nur die Gesamtpartitur zu gehen. In den früheren Versionen war das möglich. :-(

Danke schon für jeden Tipp!


Comments

Hm ich hatte die Frage ja schon mal gestellt, aber es ist so lange her, keine Ahnung ob ich das so, wie es im *.png file gezeigt ist, hinbekommen habe. Bei mir erscheint nur Gesamtpartitur, ich habe die SATB auch nicht auf 4 Notensysteme eingegeben, sondern so wie in normalen Chorsätzen immer S/A und T/B in einem System(?). Weiß nicht ob man das so schreibt... Stummschalten etc. ist ja hier nicht möglich.

In reply to by Jojo-Schmitz

Ja genau, das Thema hatte ich schon einmal geposted :-). Aber alles gut jetzt, der Tipp von HildeK hat geholfen, war zwar etwas tricky finde ich, aber zuletzt hab ich es geschafft. Allerdings war das in den früheren Versionen wesentlich unkomplexer, solche Auszüge. Da ging m. E. n. alles über den Export und man konnte die einzelnen Stimmen auswählen. Wie auch immer, vielen Dank für die Hilfe.

Natürlich geht das!
Du musst nur vorher die Auszüge für die einzelnen Stimmen (Datei/Auszüge...) erstellen. Dann kannst du mit Datei/Export auswählen, was alles als Audio ausgegeben werden soll.

In reply to by kandlerotto

Naja, nur bei der Struktur S/A und T/B ist das etwas umständlich, das gebe ich zu. Da ich Blasmusik mache, kommt das so nicht vor, da ist jede Stimme meist einzeln und wenn nicht, dann nehme ich z.B. für die zweite Stimme eine extra Zeile und das Werkzeug 'Verteilen'. Dort muss ich eh für die Musiker die Auszüge generieren und ob ich dann PDF oder MP3 ausgebe - da sehe ich keinen zusätzlichen Aufwand.

Bei einer bestehenden S/A und T/B - Struktur könnte man auch noch anders vorgehen:
Einfach unter S/A zusätzlich eine Altstimme und unter T/B zusätzlich eine Bassstimme einfügen; am Besten in einer Kopie des Files. Dann die S/A-Zeile selektieren und mit dem Werkzeug 'Verteilen' wird der A-Teil von S/A in die neue Alt-Zeile übernommen. Selbiges mit T/B: eine Basszeile hinzufügen und T/B verteilen.
Jetzt kannst du die Auszüge erstellen und hast in der S/A nur noch den Sopran und in der T/B nur den Tenor. Alt und Bass sind in die nächste Zeile gewandert und können einzeln exportiert werden.
Zugegeben, auch etwas umständlich. Funktioniert aber nur gut, wenn du nicht gemischt geschrieben hast. Mit gemischt meine ich: A mit Stimme 1 und S mit Stimme 2 oder die Variante mit z.B. C und Shift-F für die zwei Noten C und F übereinander. Denn dann funktioniert 'Verteilen' für die ganze Zeile nicht sinnvoll.

Noch eine Variante, ideal wenn man erst neu schreibt: eine Zeile S/A, die nächste nochmal Alt, dann T/B und die nächste nochmal Bass. Das ist z.B. zum Schreiben meiner Ansicht nach sogar leichter: in S/A nur Sopran schreiben, in Alt nur die Alt-Stimme und genauso mit T/B und B.
Dann am Schluss die Auszüge erstellen und die Audio-Ausgabe machen.
Danach mit dem Werkzeug 'Sammeln' die getrennt geschriebenen Stimmen in S/A und T/B zusammenfassen (S/A und Alt-Zeilen gemeinsam selektieren und unter Werkzeuge/Sammeln zusammenfassen, ebenso T/B und B-Zeilen).
Zum Schluss z.B. einfach diese zusätzlichen Zeilen Alt und Bass ggf. stumm schalten oder die Noten löschen und ausblenden, und fürs Notenblatt die Auszüge für S/A und T/B neu generieren. S und A bzw. T und B sind dann in getrennten Stimmen in der S/A bzw. T/B Zeile.
Und wenn eine Änderung notwendig wird, einfach wieder 'Verteilen' anwenden, Audio ausgeben und wieder 'Sammeln'.

Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.