Muse Score Akkordsymbole in Word verwenden...?

• Oct 6, 2022 - 14:22

Hallo,
schreibe gerade leadsheets in word und hab mal gegoogelt, ob es für word auch akkordsymbole gibt...da kam ein tip, dass man aus den gängigen notenschreibprogrammen auch sogenannte fonds (keine ahnung, was das ist...;-)) herausnehmen und in word verwenden kann...

kann mir jemand sagen, ob das geht und wen nja, wie...? ;-)
vielen dank


Comments

"Fonts", Zeichensätze, nicht Fonds...
Geht es dir um die Jazz-Stil Akkord Symbole? Nur diese verwenden einen speziellen Font, MuseJazz.
Dem "normalen" Stil ist es gleich, welcher Font verwendet wird, kann ein beliebiger Text Zeichensatz sein.

In reply to by Jojo-Schmitz

...und könnte ich auch die rhythmische slashnotation erreichen ohne zeilen...? dass ich also in word nur die rhythmische notation importieren kann...? oder kann ich in muse score die rhythmische notation schreiben, dann die zeilen unsichtbar machen und das dann als png exportieren...?

In reply to by rudomat

Wenn Du es über Grafik machen möchtest, würde ich es über SVG machen, da das ein Vektorgrafikformat ist und somit stufenlos ohne Grafikeinbußen skalierbar ist. Bei pixelbasierten Bildern, kann das ganz schnell ünschön werden.

Achja, ich weiß nicht mehr, wie das unter Windows ist, aber schau doch einfach mal ob Dir 'Muse Jazz' als Schriftart in Word angezeigt/angeboten wird.

In reply to by rudomat

Wenn du die Wiedergabe nicht benötigst, reicht ein einzelner Takt (dort Sichtbarkeit in den Notenzeileneigenschaften bzw. Inspekteur deaktivieren). Z.T. "automatische Platzierung" deaktivieren und Griffbrettdiagramme positionieren (analog wenn du nur die Akkordbezeichnungen benötigst). Siehe Beispiel (hab Ansicht->"Unsichtbares anzeigen" deaktiviert).

Attachment Size
Sailor.mscz 8.03 KB

In reply to by rudomat

Das habe ich vor längerer Zeit mal gemacht und war nicht recht zufrieden. Vor allem, wenn man etwas geändert hat, muß man schauen, das auch alles, was 'unsichtbar' sein sein soll, dann im PDF auch nicht zu sehen ist.

Ich vermute, Du willst so etwas haben, wie die angehängte PDF. Die habe ich ich mit dem Programm gemacht, das ich verwendet habe, bevor ich mit Musescore weitergearbeitet habe (war 2013). Das arbeitet allerdings vollkommen anders. Kein WYSIWYG, sondern eine Textdatei mit Anweisungen, die durch einen Prozessor gejagt werden. Wenn Latex bzw. Tex für Dich keine böhmischen Dörfer sind, kannst Du es ja einmal mit Lilypond probieren. Da ich, wie ich feststellen mußte, zu dem Programm viel vergessen habe, hat es doch eine Weile gedauert, bis ich die PDF zusammengefrickelt habe. Sie kann im Prinzip als Vorlage dienen, wenn auch noch einige Verbesserungen nötig sind. Diese Datei hängt ebenfalls mit an (Dateiendund .ly).

Attachment Size
Versuch_Liederblatt.ly 1.83 KB
Versuch_Liederblatt.pdf 53.33 KB

Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.