Partitur in Stimmenauszügen eingeben?

• Nov 30, 2022 - 22:47

Hallo!

Es ist ja möglich, sich von einer eingegebenen Partitur Stimmenauszüge erstellen zu lassen.
Ich habe mich gefragt, ob es auch möglich ist, eine Partitur in Stimmenauszügen einzugeben.

Ein Beispiel, wie ich mir das vorgestellt hätte.
Ich habe einen Stimmenauszug für die 1. Flöte, den ich eingeben möchte.
In Musescore wird mir ein System angezeigt, in der ich die Noten des Auszugs eingebe. Hier und da gibt es einen Takt Pause, über dem z. B. eine 6 steht = 6 Takte Pause.

Dann nehme ich mir den Auszug für die 2. Flöte und tippe diesen ein, wobei ich diesmal wieder nur ein System sehe. Das gleiche mache ich mit allen anderen Instrumenten.
Und am Ende werden mir per Knopfdruck alle Stimmen gleichzeitig angezeigt, wobei die Zahlen über den Pausen verschwinden und, wie im o. g. Beispiel, 6 leere Takte angezeigt werden.

LG,
Fidelio2


Comments

Ich denke, das wird gehen, habe es aber so noch nie probiert. Erst die Partitur leer erstellen, dann die Auszüge ausfüllen. Die Mehrtaktpausen dazu abschalten. In der Gesamtansicht sind dann final alle Noten aller Instrumente zu sehen.

Ich finde es jedoch nicht besonders sinnvoll, den gelegentlich sind Passagen in mehreren Instrumenten gleich, so dass man mit Copy&Paste Aufwand sparen kann. Auch muss man dann Systemtexte, Sprungmarken, Wiederholungen usw. nur einmal setzen und manche Dinge wandern nicht vom Auszug zurück zur Partitur.
Wenn ich viele Stimmen eingebe, dann nehme ich die kontinuierliche Ansicht; die erscheint mir zu dem Zweck übersichtlicher. Auch sieht / hört man es schneller, wenn man mal einen Fehler macht.
Aber klar, andere sehen ggf. andere Vorteile mit deiner Variante. Auch die genannten Wiederholungen könnte man z.B. erst am Schluß in der Partitur eingeben.

In reply to by HildeK

Hallo HildeK,

bis jetzt habe ich in Musescore noch nie mit Auszügen gearbeitet, deswegen bin ich ein bisschen unsicher, ob ich das richtig gemacht habe.

Ich habe zuerst testweise eine neue Partitur erstellt, mit zwei Instrumenten: Flöte und Oboe.

Dann habe ich auf Datei > Auszüge > Alle Auszüge geklickt, woraufhin sich drei kleine Fenster geöffnet haben: eine Partitur mit beiden Instrumenten, sowie jedes Instrument einzeln in einem separaten Fenster.

ausz.png

Wenn ich in den Auszügen Noten eingebe werden sie automatisch auch in der Gesamtpartitur eingetragen. Habe ich das soweit richtig gemacht?

Mein Problem: ich weiß nicht, wie man Mehrtaktpausen erstellt. Im Handbuch steht nur etwas darüber, wie man sie verändert, aber ich weiß nicht, wie ich selbst welche erstellen kann. Dass ich z. B. 5 leere Takte habe und diese zu einem Takt mit einer „5“ darüber ändern kann.

LG,
Fidelio2

In reply to by Fidelio2

Mehrtaktpausen erstellt man eigentlich gar nicht. Das ist nur eine Darstellungsoption. Du lässt einfach die 5 Takte leer. Mit der Taste M kannst du dann zwischen Mehrtaktpausen und ausgeschriebenen Takten hin- und herschalten.
In den Auszügen sind die Mehrtaktpausen standardmäßig eingeschaltet.

In reply to by Fidelio2

> Wenn ich in den Auszügen Noten eingebe werden sie automatisch auch in der Gesamtpartitur eingetragen. Habe ich das soweit richtig gemacht?
Ja. Nur bei manchen Formatierungen und Texten kann es sein, dass sie nicht übernommen werden - müsste ich mal ausprobieren. Ausprobieren ist auch der Vorschlag, den ich dir mache. An einem Beispiel siehst du dann schnell, was wie wirkt.
Das Vorgehen wird unterschiedlich von der Aufgabenstellung sein. Ein Komponist wird sich nicht die einzelnen Instrumente nacheinander vornehmen, er wird vermutlich sogar mit eingeschalteter 'Klingender Notation' arbeiten, denn da sieht er die Akkordzusammenhänge leichter. Schreibt man eine Papiervorlage ab, kann deine Variante manchen lieber sein.
Mach dir keine Sorgen um die Mehrtaktpausen. 'M' toggelt die Darstellung der Pausen, sowohl in den Auszügen als auch in der Partitur. Nur: in der Partitur tauchen sie nur auf, wenn an der Stelle alle Instrumente mehr als einen Takt Pause haben, das kommt aber eher selten vor.
Außer hier: https://youtu.be/JTEFKFiXSx4
Da kann man die Mehrtaktpausen aber stehen lassen ... :-)

In reply to by HildeK

Hallo HildeK,

ja, die Eingabe in Stimmenauszügen ist auch nicht meine bevorzugte. Ich fand die Möglichkeit nur interessant und wollte sie einmal ausprobieren bzw. wissen, ob es überhaupt möglich ist. Diese Technik eignet sich m. E. ohnehin nur für Partituren mit weniger Stimmen; sobald man z. B. große Strauss-Orchester hat oder mit komplizierteren Anweisungen (1. Spieler des 2. Pults etc.) arbeitet wird es schnell unübersichtlich.

Auf jeden Fall nochmal danke für die Hilfe!

LG,
Fidelio2

Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.