Auszüge zeigen zum Teil falsche Noten oder Transposition
Liebe Alle,
ich habe eine Partitur in der 4 Stimmen geschrieben sind. Fiügelhorn in B und 3 Althorn stimmen in Es.
In der Partitur schaut alles gut aus, aber sobald ich Auszüge der Alto Stimme mache bekomme ich völlig absurde Sprünge und falsche Noten angezeigt. Beim Flügelhorn scheint alles in Ordnung zu sein. Woran kann das liegen?
Vielen Dank
Attachment | Size |
---|---|
Horns Test .mscz | 97.62 KB |
Comments
In MuS 3.6.2 (ich hab nur das) würde ich die Auszüge löschen und neu erstellen. Soweit ich weiß geht das auch in MuS 4 und es gibt in MuS 4 die Möglichkeit, die Auszüge zurückzusetzen. Das wäre meine erste Empfehlung.
Aber ich sehe noch mehr Unregelmäßigkeiten in dem File. So sind die Horn-Auszüge mit Tubasound unterlegt, in der Partitur jedoch mit Trompetensound. Es scheint also die Verlinkung zwischen Partitur und Auszug kaputt zu sein.
Auch die Flügelhornstimme hat rote Noten (tiefe) in der Partitur, was heißt, dass sie auf einem Flügelhorn gar nicht spielbar sind - gerade bei tiefen Tönen gibt es bauartbedingt eine strikte untere Grenze.
Es gibt in MuseScore Althorn in Es und Alt Horn, die scheinen sich zu unterscheiden, im Klang und im Ambitus
Versuche mal dies hier
In reply to Es gibt in MuseScore Althorn… by Jojo-Schmitz
Die Althorn Auszüge stimmen leider immer noch nicht in deiner Datei. Obwoh bei denEigenschaften Notenzeile das richtige Instrument anzeigt wird.
Aber ich habe in der Zwischenzeit Erfolg gehabt:
Ein neues Althorn Instrument einfügen und eine Stimme in der Partitur in die neue Stimme kopieren. Und schon stimmen die Auszüge. Dies habe ich mit allen 3 Althörnern gemacht.
In reply to Die Althorn Auszüge stimmen… by McAroni
> Aber ich habe in der Zwischenzeit Erfolg gehabt
Gut so.
Ich hatte ja schon vorgeschlagen, die Auszüge neu zu erstellen bzw. diese zurückzusetzen. Das hat auch nicht geholfen? Es wurde schon an anderen Stellen von Problemen mit der Inkonsistenz zwischen Partitur und Auszügen berichtet. Da hat der Reset meist geholfen. Auch ein Problem meine ich in Erinnerung zu haben: wenn man bei der noch leeren Partitur die Auszüge erstellt und dort die Noten eingibt (weil etwas übersichtlicher) kann es auch zu Inkonsistenzen kommen. Das ist mir mit 3.6.2 auch schon passiert.
Eine andere Methode, die helfen kann, ist, der jeweiligen Notenzeile das Instrument nochmals zuzuweisen. Das dürfte eine ähnliche Wirkung haben wie eine neue Stimme erstellen und die Noten zu kopieren.
Fürs Protokoll: ich habe in 3.6.2 die Parititur von Jojo-Schmitz geöffnet und die Auszüge neu erstellt. Da sieht es für mich richtig aus - siehe Anhang. Wobei ich mangels Version 4 nicht weiß, ob du beim Öffnen meines Files die Auszüge bereits siehst.
In reply to > Aber ich habe in der… by HildeK
Ich nutze Musescore 4. Wenn ich dein File öffne und die Auszüge mir anzeigen lasse dann passen sie auch.
Die Auszüge von Jojo`s Datei werden falsch angezeigt.
Das neu Zuweisen der Instrumente hat keinen Erfolg gebracht, darum habe ich es dann mit einem neuen Instrument und Copy Paste probiert und das hat dann geholfen.
Das Thema Auszüge ist in Musescore 4 anders gelöst, da kann man nicht wirklich zurücksetzen wenn ich das richtig sehe.
In reply to Ich nutze Musescore 4. Wenn… by McAroni
Doch, kann man, Im Anhang getan
In reply to Ich nutze Musescore 4. Wenn… by McAroni
Doch, zurücksetzen eines Auszuges wurde im Forum schon mehrfach von anderen als Möglichkeit genannt. Vielleicht kann den genauen Weg dahin jemand mit MuS 4 mal beschreiben.
Und es müsste auch das Löschen und neu erstellen gehen.