Tonart ändern

• Jan 22, 2024 - 16:53

Hallo,

Rhapsodie in Blue, Klarinette in B ändert sich die Tonart von G-Dur (2 #) in
Ges-Dur (sechs b).

Wie bringe ich MuseScore dazu für die Klarinette in B sechs b anzuzeigen.
Vielen Dank.

Walter E.


Comments

Hi,
ich glaube, du suchst die klingende Notation? Also so, dass bei den Instrumenten überall 6 b sind.
Dafür drückst du oben in der Leiste auf „Klingende Notation“ und schon werden bei der Klarinette die 6 b angezeigt.
LG Lars

Ich bin jetzt nicht so bewandert in Musiktheorie und tue mich deshalb schwer zu verstehen, warum du das haben willst. Und, G-Dur hat doch nur ein Kreuz?
Wenn dein Fagott in G-Dur spielt, was der Tonart der Partitur entspricht, dann wäre normalerweise die Tonart für B-Instrumente die A-Dur (drei Kreuze).
Wenn du unbedingt Ges-Dur für die Klarinette angezeigt haben willst, dann kannst du auf deren Notenzeile die E-Dur-Vorzeichen aus der Palette bei gedrückter Strg-Taste auf den ersten Takt der Klarinettenzeile ziehen. Die bekommt dann zunächst Fis-Dur, aber im Fenster "Eigenschaften Notenzeile/Instrument" kannst du anwählen, dass du bei dem transponierenden Instrument von der 'Voreinstellung' auf 'Bes bevorzugen' umschaltest. Dann wird die Ges-Dur angezeigt.

Hallo,
habe doch noch Schwierigkeiten mit den Vorzeichenwechseln für die Klarinette I in B.

Mit dem Tip von HildeK war für den Wechsel von D-Dur auf Ges-Dur hat es geklappt, Takt 304. Für die Klarinette werden sechs B angezeigt. (Eigenschaften Notenzeile/Instrument Bes bevorzugt).

Das klappt aber icht bei Takt 384. Hier ist der Wechsel von Ges-Dur auf H-Dur. Wenn ich bei Eigenschaften Notenzeile/Instrument Kreuze bevorzugt auswähle, erhalte ich zwar dann fünf Kreuze, also H-Dur. Aber bei Takt 304 werden sechs Kreuze, also Fis-Dur angezeigt. Fis-Dur ist gleich Ges-Dur, aber bei Fis-Dur werden dann
ständig Bes und Auflösungszeichen vorgestellt.
Das sieht ja nicht schön aus und bringt mich als Amateur-Musikant völlig aus dem Takt.

Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?

Erst mal vielen Dank

Walter E.

In reply to by lidllidlda

Du hast in Takt 384 eine eigene Tonart für die B-Klarinette gesetzt. Schalte mal um auf 'Klingende Notation', dann siehst du es. Das sollte nicht sein. Weise einfach ab 384 nochmals der Partitur die A-Dur zu (klingende Tonart an der Stelle) und du erhältst 7 'b'.
Außerdem kann man mit 'j' eine einzelne Note, z.B. ein 'fis' in ein 'ges', enharmonisch wechseln.

Zu deinen Bildern: "Wechsel von 6 B auf 5 Kreuz.png" zeigt doch nicht die B-Klarinette sondern die Es-Klarinette? Zumindest hast du es so im mscz geschrieben und dann ist die Tonart dafür auch richtig.

> mich als Amateur-Musikant
So amateurhaft mutet das Stück nicht an ... :-)

In reply to by lidllidlda

> Wie kann ich Euch unterstützen?
Was heißt hier 'Euch'? Ich bin ganz normaler Nutzer von Musescore 3 - wie du auch.

Und für die Leute, die MuseScore geschrieben haben, gibt es meines Wissens kein Spendenkonto - ich meine, Jojo-Schmitz hätte eine diesbezügliche Frage mal so beantwortet.
Irgendwie eine Möglichkeit, deren Kaffeekasse aufzufüllen, wäre aber sicher nicht schlecht. Aber die Leute sitzen nicht zusammen in einem Büro. Viele Softwareleute, vermutlich verteilt auf der ganzen Welt, haben zum Code beigetragen.

Du kannst nur das Programm intensiv nutzen und wenn du auf Probleme stößt, a) dir helfen lassen und b) zur Fehlerbehebung durch genaue Beschreibung aufzeigen, wie der Fehler reproduzierbar entsteht. Das hilft meist auch für die nachfolgenden Versionen; manche Bugs sind tatsächlich weitervererbt worden ...

Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.