MS4 Audioprobleme bei Chorstimmen

• Oct 26, 2024 - 12:36

Hallo zusammen,

ich verfolge MS4 seit den ersten Beta-Versionen. Anfangsprobleme wie Tonaussetzer oder gekappte Tonhöhen scheinen zwischenzeitlich beseitigt zu sein, aber für zwei Bugs habe ich noch keine Lösung finden können. Die neuen Stimmsamples hören sich super an - wenn sie denn funktionieren.

Im Detail:
Ich nutze MuseScore seit 1.x-Zeiten, aktuell alles auf 3.6.2 (oder testweise auch 3.7, je nach Rechner). Parallel dazu habe ich mir auch die 4er-Versionen nach und nach installiert, inklusive MuseSounds mit den (u. a.) Chorbibliotheken. Nun öffne ich eine 3er-Datei in MS4, konvertiere sie und stelle die Sounds auf die passende Chorstimme von MuseSounds ein.

Problem 1: Die Chorstimmen sind im Vergleich zu den Instrumenten viel zu leise - typischerweise muss ich sie eine dB hochregeln, die Instrumente einige dB runter, dann geht es. Im angehängten Beispiel Stimmen +6dB, Piano -18dB.

Problem 2: Geht eine Tonfolge in eine Pause über, so wird die bis dahin gleichbleibende Lautstärke kurz vor der Pause kurz "druckvoller" (habe kein passenderes Wort dafür), um dann abrupt abzureißen. Im angehängten Beispiel u. a. in den Takten 46, 50, 60 (und weiteren Stellen) in den Männerstimmen.

Beide Phänomene habe ich unter MS3 nicht.
Mit MS4 habe ich sie sowohl auf einem Windows-Rechner als auch unter LINUX, und ich habe noch keinen Rechner gefunden, auf dem ich das Problem nicht habe.
Womöglich ist es nur eine bestimmte Einstellung (im Programm oder im Score), aber bislang bin ich nicht fündig geworden - und mittlerweile einigermaßen am Verzweifeln. (Oder auch nicht, MS3 läuft ja gut. Aber ich kann halt die neuen Dinge von MS4 nicht nutzen.)

Hat jemand Tipps, was ich noch ausprobieren kann?

Danke & Viele Grüße

Attachment Size
Skyfall.mscz 126.87 KB

Comments

Ich habe das Skyfall mal runtergeladen und in Musescore 4.4.3 unter Linux geladen. Per Default ist das Klavier auf unsichtbar gestellt - ist das Absicht?

Nachdem ich es sichtbar gemacht habe, habe ich die Datei mit Musescore 4.4.3 gespeichert und neu geladen. Wenn ich abspiele, sind die Stimmen viel zu laut und das Klavier viel zu leise. Habe das Mischpult aufgerufen, dort sind die Stimmen mit +6db eingestellt und das Klavier mit -18db. Das hast Du wahrscheinlich so vorgegeben?

Habe alles auf 0 gestellt, dann läuft das Abspiel exakt so, wie ich es erwarten würde. Ausgewogene Lautstärke und die Dynamiksymbole werden auch gespielt.

Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.