Takteigenschaften für mehrere Takte übernehmen / Format übertragen

• Dec 10, 2024 - 06:59

Hi!

Ich versuche gerade eine freie Notation in Musescore zu erstellen. Dabei hätte ich gerne 5 Sekunden-Marker. Diese hätte ich mit anderen Taktstrichen gelöst, damit es zu keiner Verwirrung kommt. Zusätzlich wäre der Takt als 10/8 Takt gelöst, um quasi für jeden 0,5 Sek Schritt einen Notenwert einfügen zu können. Damit sollen also 10 8tel Noten eingefügt werden als Pausen anstatt eine ganze (taktübergreifende) Pause zu haben.

Die Takte würde ich gerne NICHT mitzählen und jede Stimme soll halslos sein.

Grundsätzlich kann ich das alles problemlos einstellen, jedoch immer nur Takt für Takt in Musescore.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Layout einfach zu kopieren? Takte werden ansonsten nur als "Standard" eingefügt. In Format -> Stil finde ich leider auch nicht die passenden Eigenschaften. Ansonsten dauert das alles hier etwas lange, nur um das alles so zu formattieren, wie ich das gerne hätte!

Hier ist ein Beispielfoto, wie das am Ende aussehen soll.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Bildschirmfoto 2024-12-10 um 07.49.22.png


Comments

In reply to by Mr Fox

Ja, das funktioniert aber nur bedingt.

Musescore kopiert dabei nur die Information aus dem Takt, jedoch nicht die Formattierung.
Das bedeutet: die Pausen werden so übernommen.

Die Formattierung für Halslos und Takt nicht mitzählen wird jedoch nicht übernommen. Die Taktstriche muss ich auch manuell dann noch ändern.

In reply to by Mr Fox

Halslos kann man in den Eigenschaften für den jeweiligen Takt ausstellen. Dabei muss man jedoch jedes Häckchen einzeln anklicken (das sind pro Takt dann 12 Klicks bei 12 Stimmen).
Wenn ich mehrere Takte auswähle, wendet er die Einstellung nur auf den zuletzt ausgewählten Takt und nicht auf die davor.

Die Taktstriche kann ich entweder im Einstellungsmenü der Taktstriche einstellen, oder die Takte markieren und dann einen Doppelklick in der Palette auf den von mir gewünschten Taktstrich machen. Das hat jedenfalls das Problem, dass diese Anwendung immer nur auf die oberste Notenzeile angewandt wird und ich das für jede Stimme wiederholen muss.

Dadurch ergibt sich eben genau mein Problem: Die Taktstriche werden nur horizontal formattiert, die Einstellung für die Notenhälse nur vertikal. Damit ergibt sich eine ziemlich hohe Zahl an benötigten Klicks nur für die Formattierung.

So wie's scheint, komme ich jedenfalls nicht drumherum und muss die paar Stunden für die reine Formattierung wohl einfach einplanen (sind ja doch deutlich mehr als nur eine Seite / ein Takt)

Zum Punkt mit den Taktnummern:
Nein, ich will die Taktnummern nicht einfach nur ausblenden. Ich habe später klassisch metrisch notierte Takte, die nummeriert werden sollen. Der Beginn der Partitur ist jedenfalls graphisch und mit Time Stamps notiert. Diese Takte sollen demnach nicht gezählt werden, sondern erst später in der klassisch metrischen Notation bei 1 beginnend anfangen.

In reply to by Mr Fox

Okay, ähnliche auswählen funktioniert auf jeden Fall für die Taktstriche!

Ich kann das quasi auch für die Notenhälse machen, sofern ich diese nicht in den Takteinstellungen ändere, sondern im Eigenschaftsmenü der Note!

Vielen Dank dir, das erspart mir schonmal viel Mühe!

Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.