Unterstrich im Liedtext funktioniert nicht
Ich verwende musescore 0.9.6.3 unter Windows XP.
Wenn ich im Liedtext hinter eine Silbe Unterstriche setzen will, wie es im Handbuch beschrieben ist (Umschalt+"-"), springt der Cursor in das nächste Textfeld, so als hätte ich die Leertaste betätigt.
Über copy & paste aus einem anderen Programm kann ich die Unterstriche einfügen, aber das ist doch immer etwas umständlich.
Was mache ich da falsch?
Danke für eure Hilfe!
Comments
Es müssen mindestens zwei Unterstriche eingegeben werden.
In reply to Liedtext by [DELETED] 3
Das würde ich ja gerne tun, aber der Cursor wechselt ja direkt in das nächste Textfeld. Auch wenn ich die Unterstriche schnell eintippe, springt er gleich zwei oder drei Textfelder weiter.
In reply to Das würde ich ja gerne tun, by Lucky_
nicht irritieren lassen: unterstrich eingeben, (cursor springt zum nächsten Akkord), noch mal unterstrich eingeben und alles wird gut ...
In reply to Unterstriche by [DELETED] 3
Vielen Dank! So funktioniert es jetzt auch bei mir.
In reply to Unterstriche by [DELETED] 3
Habe den Thread mit Interesse gelesen, aber leider funktioniert das bei mir unter Windows 7 nicht.
Ich versuche gerade, einen italienischen Text einzugeben, und da kommt es öfters vor, dass zwei Silben auf eine Note fallen: Die werden üblicherweise mit einem Unterstrich _ verbunden.
Beispiel "Vi - va_A- les -san - dro"
Das einzugeben, gelingt mir nicht. Wenn ich auf den hier gegebenen Rat zurückgreife, erhalte ich einen langen Unterstrich bis zur nächsten Note "____________________" . Und das gerade will ich ja nicht. Weiß jemand Rat?
In reply to Unterstriche Version 1.0 by kla_bro
Wenn Du einen Unterstrich im Text haben willst der einer Note zugeordnet wird, nimm Strg-"_", das gibt dann einen Unterstrich, anstatt zur nächsten Note zu springen
Oder, da hier ja wohl zwei Silben unterschiedlicher Wörter auf eine Note fallen, Strg-" ", das gibt dann ein Leerzeichen, anstatt zur nächsten Note zu springen
In reply to Wenn Du einen Unterstrich im by Jojo-Schmitz
Ich hab auch eine Frage zum Unterstrich.
Ich gehe folgendermaßen vor, um eine Silbe unter zwei Noten zu setzen:
STRG + L , Silbe, Shift + - (so lange bis er zum nächsten Ton springt)
Soweit so gut. Das einzige Problem was ich damit habe: Oft werden die Unterstriche gekürzt und sehen aus wie Punkte. (Siehe 2. Strophe Anhang)
Wenn ich (bspw. in einer zweistrophigen Zeile) die Silbe der 1. Strophe mit STRG + Pfeil nach links verschiebe, rücke ich die Silbe platzierter (und für mich) perfekt unter die erste Noten. Der Unterstrich gleicht dieses Rücken aus und alles ist top!
Jetzt stehen die Strophentexte versetzt da. (Siehe Anhang).
Wenn ich die 2. Strophe "einrücke", verkürzt er mir wieder die Unterstriche.
Klar kann ich das manuell mit Abständen justieren, aber es sieht einfach scheiße aus, wenn der Achtelbalken zwei Kilometer lang ist.
Gehe ich falsch vor, oder gibt es einen Workaround?
In reply to Ich hab auch eine Frage zum… by Troubadix
Fällt mir kein Workaround zu ein.
In reply to Fällt mir kein Workaround zu… by Jojo-Schmitz
Ok, und da ich der einzige bin der das anprangert, ists auch Wurst? ^^
Mir wäre schon geholfen, wenn Musescore im "STRG - Links" / Spatium verrücken erkennt was ich vor habe, und die Unterstriche NICHT kürzt bzw. die Takte einrückt.
In reply to Ok, und da ich der einzige… by Troubadix
Nee, bist du nicht.
Du kannst die Ausrichtung der Silbe ändern, im Inspekteur, normal für Liedtext ist Zentriert, mit Melisma wird es Linksbündig
Evtl. ist das schon der von die gewünschte Workaround?
Ansonsten wurde bereits eine minimale Länge für den Unterstrich diskutiert, und möglicherweise für MuseScore 4 schon implementiert.
In reply to Nee, bist du nicht. Du… by Jojo-Schmitz
Das ist das was ich gesucht habe, danke!!