Schreibrechte in Dokumentordner von Musescore

• Sep 14, 2018 - 20:30

Beim Speichern einer Partitur verweigert MuseScore dies mit dem Hinweis, dass ich keine Berechtigung habe, in diesen Ordner zu schreiben. Ebenfalls das Schreiben in einen anderen Ordner funktioniert nicht. Die Berechtigungen in sämtlichen Dokumentenordnern sind jedoch identisch. Mit jedem anderen Programm funktioniert dies einwandfrei.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, MuseScore dazu zu bringen die Berechtigungen von Windows 10 zu akzeptieren?


Comments

Melden Sie sich als Administrator an, wenn Sie MuseScore installieren und ausführen, und Sie werden nie Berechtigungsprobleme haben.

In reply to by mike320

Danke für die Antwort. Ich habe sie beherzigt, MuseScore deinstalliert, als Admin eingeloggt, sämtliche zugehörigen Daten gelöscht und die Anwendung neu installiert. Hat leider nichts gebracht, MuseScore will mir immer noch weismachen, dass ich als Besitzer nicht in den Pfad im Dokumentenordner schreiben darf. Auch in keinem anderen Ordner im Dokumentenpfad ist das Speichern möglich. Einzig im Rootverzeichnis des Users kann ich speichern.

In reply to by Trombonci

Ich bin mir nicht sicher, warum, aber einige Leute müssen MuseScore als Administrator ausführen. Dies scheint unter Windows 10 zu passieren. Ich laufe immer als Administrator, da ich der einzige bin, der meinen Computer benutzt und ich nie Probleme habe.

In reply to by kuwitt

Das war der entscheidende Tipp. Herzlichen Dank. Die Antivirensoftware Bitdefender blockierte den Zugriff auf den Dokumentenpfad von MuseScore. Ich habe nun MuseScore den Zugriff auf "sein" Verzeichnis erlaubt und nun funktioniert es wie gewünscht.
Herzlichen Dank für eure Hilfe :-)

Ggfs. überprüfen, ob du Schreibrechte für das Programm als Benutzer hast (Oder meinst du das mit "Die Berechtigungen in sämtlichen Dokumentenordnern sind jedoch identisch"?). Bin allerdings selbst schon zu lange von Windows weg, um hier eine detaillierte Anleitung zu geben. Unter Linux kann man die Zugriffsrechte mit Rechtklick->Eigenschaften auf das Programm einstellen, unter Windows sollte dies in ähnlicher Weise funktionieren.

Anmerkung: Eine ähnliche Anfrage kam auch hier auf (ob selbes Betriebssystem, weiß ich nicht): https://musescore.org/de/node/276131

In reply to by Trombonci

Wie gesagt, ich hab schon längere Zeit kein Windows mehr genutzt (zumindest privat, auf Arbeit gibt's noch Windows 7). Bei Linux heißt's halt lesen&schreiben.
Dass heißt, die Rechte als Administrator und Benutzer sind bei dir für MuseScore gleich gesetzt?

In reply to by kuwitt

Der Unterschied war, dass der Administrator Vollzugriff hatte und der Benutzer eben nur Lesen und Schreiben. Ich habe dies geändert, dass nun auch der Benutzer Vollzugriff hat, leider mit dem gleichen Resultat. Ich werde nun halt entweder das Programm als Admin starten, bis ich eine bessere Lösung gefunden habe.
Herzlichen Dank für das Mitdenken und für die Hilfe.

Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.