Problem mit Eingabe von Mehrtaktpausen
Hallo,
ich nutze MuseScore 3 und habe Probleme Mehrtaktpausen einzugeben. Ich leite die Prozedur nach dem Handbuch ein, doch es klappt nur sehr zufällig.
Erst markiere ich den Takt, dann gehe ich über 'Formatierung' zu 'Stil' aktiviere die Karte für Mehrtaktpausen und geben die Anzahl ein. Habe ich die Anzahl eingegeben, erscheint in dem Takt nichts. Dann habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht unter 'Hinzufügen' nochmal die Taktanzahl eingeben muss. Mache ich das, steht in dem Takt eine Mehrtaktpause, aber mehr, als ich eingegeben habe. Wiederhole den Vorgang und dann klappt es mal, dann wieder nicht.
Ein Tipp wäre Klasse...
Leider habe ich kein Bild zum Anhängen...
Comments
Unter Formatierung > Stil > Partitur gibt man ob, und abwelcher Anzahl leerer aufeinander folgender Takte Mehrtaktpausen angezeigt werden. Das hat alsa mit der Zahl über der Mehrtaktpause nur sehr begrenzt zu tun.
Hallo JoJo Schmitz,
vielen Dank für den Support.
Genau den Weg gehe ich auch bei dem Versuch eine Mehrtaktpause, nach Eingabe aller Noten in die Partitur, einzugeben. Leider klappt es weiterhin nur begrenzt. Beim Setzen der Noten lasse ich immer einen Takt extra frei, um in den dann die Taktanzahl einzusetzen, die es braucht. Ich spiele in einer Big Band und da bekommt man immer seine Einzelstimme. Daher sind die Mehrtaktpausen schon ziemlich wichtig. Vielleicht liegt es ja an der Version von MuseScore, die ja nicht die aktuellste ist. Kriege ich es gar nicht hin, wird es der Bleistift richten müssen.
Viele Grüße
Martin
In reply to Hallo JoJo Schmitz, vielen… by Eat_Sleep_Trombone
Einfacher ist es, die Anzahl der leeren Takte einzufügen - nicht nur einen - und dann Tastenkürzel "M" zu nutzen.
In reply to Einfacher ist es, die Anzahl… by kuwitt
Nicht nur einfacher, auch richtiger
In reply to Hallo JoJo Schmitz, vielen… by Eat_Sleep_Trombone
Vermutlich liegt es nicht daran (sondern das Problem sitzt zwischen Stuhl und Tastatur ;-)), Update ist trotzdem eine gute Idee
In reply to Vermutlich liegt es nicht… by Jojo-Schmitz
Und eine Lösungsmöglichkeit für ein Problem zwischen Stuhl und Tastatur ist dieses Forum ;-).
Danke, ist angekommen... :-)