Hinweise & Wünsche an das Programmierteam

• Jul 30, 2020 - 07:28

Hochgeschätztes Programmierteam,

Da ich in den letzten Wochen sehr intensiv mit MuseScore gearbeitet habe, möchte ich konstruktiv einige Dinge rückmelden, die mir - in all überbordenden Pracht der Möglichkeiten, die dieses Programm bietet - störend aufgefallen sind.
Das (englischsprachige) Support-Team, das diese Mail als erstes empfing, riet mir, dies im Forum zu posten, aber ich wende mich hier nicht an andere Nutzer, sondern an die Programmierer.

Ich arbeitete zunächst mit Version 3.5, bei der sich jedoch die Crashs häuften:
Ein MIDI-Abspielen der Dateien war nicht mehr möglich. Ich beschloss eine Neuinstallation, fand aber Version 3.5 nicht mehr auf Ihrer Website.
Alles, was ich hier moniere, bezieht sich also auf Version 3.4.2.9788.

1.
Leider musste ich feststellen, daß die Strophen (Textblocks, eingefügt im "vertikalen Rahmen" unter dem Notentext) nach der Neuinstallation nicht mehr die ursprünglichen Abstände zueinander hatten: Immer dann, wenn ich mehrere Strophen (jeweils mit 2-3-maligem Entertaste-Zeilenumbruch voneinander getrennt) im selben Textblock untergebracht hatte, hatten sich die vertikalen Abstände dieser Strophen auffällig verkleinert.

Wollte ich sie erneut vergrößern, stellte ich fest, daß der Gebrauch der Enter-Taste auch in MuseScores Textfeldern keine Abstände/ Leerzeilen in der gewählten Schriftgröße mehr erzeugte.

2.
Meine letzten beiden Musescore-Versionen unterscheiden leider beim Auswählen (per Markieren & rechte-Maustaste-Menü) nicht zwischen "Alle ähnlichen Elemente" und "Alle ähnlichen Elemente in der gleichen Notenzeile":
Es werden immer alle ähnlichen Elemente in der gesamten Datei markiert.
Ich bat deshalb schon im Forum um Rat und erhielt von jemandem die Antwort, bei ihm funktioniere die Option "gleiche Notenzeile". Nun, bei mir aus unbekanntem Grunde in zwei Programmversionen nicht.

3.
Beim Vergrößern/Verkleinern eingefügter Bilder bleibt die Option "Festes Seitenverhältnis" folgenlos; man muss immer beide Zahlen von Hand eingeben (was bedeutet, zunächst auf langwierigem Wege das korrekte Verhältnis zu ermitteln).
Die Größeneingabe ist dabei viel zu kompliziert: Insgesamt muss ich 3-4mal in das Kästchen klicken, um alle Ziffern einzugeben, da das Komma, ja, jede Ziffer wie eine Barriere wirkt.
Ideal wäre, der Cursor spränge nach Eingabe jeder Ziffer automatisch zur nächsten Stelle.

Ähnlich übrigens beim Eingeben der Ziffern bei den Seiteneinstellungen "Ränder (un)gerader Seiten":
Wie gern würde man einfach vier Ziffern eingeben, und das Programm würde diese automatisch vor und hinter dem Komma platzieren.

4.
Hilfreich wäre es, zur präzisen manuellen Ausrichtung von z.B. Akkordymbolen wie im Grafikprogramm mit virtuellen Hilfslinien/ Lineal arbeiten zu können, als zu- und abschaltbare Option unter "Ansicht".

5.
Äußerst brauchbar wäre zudem die Möglichkeit, (Gitarren)Griffdiagramme auf einer separaten Seiten zu sammeln, also Grifftabellen zu erstellen.
Mr Fox hat mir im Forum schon einen provisorischen Weg angeboten. Ich werde sehen, wie weit ich damit komme.

6.
Was die Darstellung von Akkordymbolen angeht, so begrüße ich, daß Ziffern hochgestellt können werden. Ich beklage aber Inkonsequenzen:

  • Bei A7 wirkt sich die Hochstellung auf die 7 aus, bei Amaj7 aber nicht auf die "maj7"

  • H7sus9 wirkt sich die Hochstellung auf die 7 aus, nicht aber auf die "sus9".

  • Bei EIngabe von D4-3 (verkürzt für "sus4 löst sich in 3/Terz auf" lässt sich nur die 4 hochstellen: Die "-3" ist zwar - per "Maßstab des Modifikators" - verkleinerbar, aber nicht - per "Vertikaler Versatz des Modifikators" - hochstellbar.

Mit freundlichen Grüßen und großem herzlichem Dank für Ihre/ Eure tolle Arbeit,

Holger


Comments

3.5 gibt es derzeit als Release Candidate.

  1. Ist in 3.5 gelöst
  2. Kann ich nicht nachvollziehen
  3. Ist bekannt
  4. Besser den Versatz im Inspekteur benutzten, als mit der Maus verschiebw
  5. Da gab esal was, einen speziellen Griffbrettdiagrammrahmen, könnte man evtl. wiederbeleben
  6. Nimm halt den Jazz Stil.

Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.