Wie kann ich Textstile vor Eingabe des Textes festlegen?
Hallo,
es nervt mich sehr, dass es mir nicht gelingt etwa meine selbst definierte Stilvorlage "Akkorde unten" vor Eingabe der Akkorde bereits festzulegen. Habe ich da die nötige Anleitung dafür noch nicht gefunden oder kann das das Programm tatsächlich nicht.
Wenn nicht, sollte man das schleunigst nachholen. Das Programm ist teilweise so großartig aufgebaut, dass es mich wundert, wie stümperhaft andere Bereich programmiert sind. Etwa auch, dass die Textstile nicht alphabetisch angeordnet werden oder auch, dass man nachträglich den Namen eines Textstils nicht mehr verändern kann.
Und weil ich gerade dabei bin, Verbesserungsvorschläge anzubringen, wäre da auch noch zu erwähnen, dass die Übungsmarken nicht immer nur beim obersten System angezeigt werden sollten und auch, dass diese in Auszügen oft den Liedtext der darüber liegenden Notenzeile verdecken.
Macht es überhaupt Sinn, hier Verbesserungsvorschläge anzubringen?
Schöne Grüße
Günther
Comments
Schau Dir mal https://musescore.org/de/handbuch/voreinstellungen#score an, da kann man einstellen ob und welche Stilvorgaben geladen werden sollen.
Oder Erstelle und benutze Vorlagen, siehe https://musescore.org/de/handbuch/neue-partitur-erstellen-0#templates
In reply to Schau Dir mal by Jojo-Schmitz
Hallo,
ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich meinte nicht "Stilvorlagen", sondern "Textstile".
Ich möchte z. B. bei der Lead-Gitarre die Akkordsymbole unterhalb des Notensystems platzieren und zu diesem Zweck bereits vor Eingabe der Akkorde eine Textstilvorlage dafür auswählen.
Bei den Gesangsstimmen, wo natürlich ein Text unterhalb des Notensystems steht, möchte ich die Akkorde über dem Notensystem haben und möchte auch hier bereits vor Eingabe der Akkorde eine Textstilvorlage bestimmen, bei der die Akkorde eben oberhalb des Notensystems platziert werden.
Beim nachträglichen Ändern der Textstilvorlage gibt es natürlich immer Probleme beim Auswählen der Akkorde, da sie sich oft hinter zu hohen bzw. zu tiefen Noten verbergen.
mfg
Günther
In reply to Hallo, ich glaube, wir reden by Guenther.Radlherr
Tetxstile sind doch wohl Bestandteil einer Stilvorlage (.mss) und auch einer Vorlage (.mscz, .mscx)
In reply to Tetxstile sind doch wohl by Jojo-Schmitz
Hallo,
ich verzweifle. Wieso verstehst du mich nicht? Natürlich sind in meiner Vorlage-Partitur alle meine selbst erstellten Textstile enthalten. Das habe ich schon kapiert.
Aber versuch doch einmal selbst eine Texteingabe mit voreingestellter Textstilvorlage zu erstellen. Das funktioniert nur bei einer einzigen Silbe oder bei Akkordeingabe nur bei einem einzigen Akkord, dann musst du bei der nächsten Silbe oder beim nächsten Akkord wieder deine Vorlage auswählen usw. bis zum Ende des Stücks. Das kann doch nicht mit Absicht so programmiert worden sein!!!
mfg
Günther
In reply to Hallo, ich verzweifle. Wieso by Guenther.Radlherr
Wenn Du in deiner Vorlage, oder in einer Stildatei z.B. den Stil für Akkordsymbole von oberhalb der Zeile zu unterhalb der Zeile änderst, und dann diese Vorlage oder Stildatei verwendest, werden alle neu eingegebenen Akkorde diesen Einstellungen folgen.
Wenn Du einen neuen Textstil erzeugst (und vla stildatei oder Vorkare in der Partitur hast), z.B. "Akkordsymbol unten", kannst du diesen Stil auf alle bestehenden Akkorde auf einen Schlag anwenden: einen Akkord mit der rechten Maustaste ancklick, Auswählen..., alle ähnlichen Elemente und dann im Inspekteur den Stil von "Akkordsymbol" zu "Akkordsymbol untern" ändern
In reply to Wenn Du in deiner Vorlage, by Jojo-Schmitz
Hallo,
danke für die Erklärung. Deinen 2. Absatz habe ich verstanden und habe das eh schon so gemacht, das mit dem Auswählen, meine ich. Da habe ich nicht mehr drangedacht, als ich die Nachricht schrieb.
Also ich habe verstanden, dass und wie eine neue Textstilvorlage auf bereits eingegebenen Text angewendet werden kann. Es ist aber auch hier nicht fein, wenn man bei der Eingabe ständig in Kollision mit anderem Text oder den Noten steht.
Deinen ersten Absatz habe ich nicht verstanden. Ich weiß nicht (oder noch nicht), wie ich eine vom Programm her vorgegebene Textstilvorlage (z. B. Akkorde) durch eine eigene dauerhaft ersetzen kann. Ich wusste nicht, dass das möglich ist und weiß auch nicht, wie ich das anstellen könnte. Aber ich werde mir die Sache in der Hilfedatei anschauen. Schade, dass das nicht etwas intuitiver gelöst werden konnte.
Aber, wie du ja auch schreibst, es werden dann alle Notensysteme einer Partitur davon betroffen sein und das will ich ja auch wieder nicht haben. Wenn das Sinn machen sollte, dann müsste es möglich sein, jedem Notensystem eigene Textvorlagen zuzuweisen. Ja, vielleicht ist das möglich in Form von Skripten oder so. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie ich das anstellen könnte. Ich wüsste aber, das es gut und praktisch wäre, das in die Dialogbox für die Eigenschaften eines Notensystems zu geben, denn dort würde wohl jeder als erstes danach suchen.
mfg
Günther
In reply to Hallo, danke für die by Guenther.Radlherr
Textstile sind halt Partitur-weit gültig, also für alle Instrumente, da bliebe dann nur ein zusätzlicher Textstile wie "Akkord unten" und das nachträgliche anwenden auf alle ähnlichen Elemente in der gleichen Zeile. Auszüge können einen eigenen Stil haben.