Schriftart ändern
Hallo alle zusammen,
in der Dialogbox »allgemeinen Stil bearbeiten« lassen sich unter »Partitur« die Schriftarten für musikalische Symbole und für Text einstellen. Für Text stehen die Schriftarten Bravura Text, Emmentaler Text, Gonville Text und MuseJazz, für musikalische Symbole die Schriftarten Bavura, Emmentaler und Gonville zur Verfügung. Ein Zeichensatz für Jazz fehlt bei den musikalischen Symbolen. Nun frage ich mich, woher MuseScore eigentlich die Information nimmt, welche Schriften es wofür benutzen kann. Mit JazzCord (Text) und JazzPerc (musikalische Symbole) habe ich nämlich selbst bereits zwei Fonts im ttf-Format unter Windows installiert, die ich gerne benutzen würde. Wie stelle ich das an?
Viele Grüße
jake2042
Comments
Da müsstest Du Dir MuseScore selber bauen, und ähnlich wie in https://github.com/musescore/MuseScore/pull/1740 erweitern, diese Fonts sind fest eingebaut.
In reply to Da müsstest Du Dir MuseScore by Jojo-Schmitz
Hallo Jojo-Schmitz,
vielen Dank für Deine Antwort. Die in MuseScore fest eingebauten Schriften stammen doch von LilyPond oder? – Nun habe ich hier:
http://lilypondblog.org/2015/03/managing-alternative-fonts-with-lilypon…
https://github.com/openlilylib/lily-fonts
http://lilypondblog.org/2015/09/glyph-comparison-of-alternative-music-f…
gelesen, dass es für die Entwicklerversion 2.19.12 ein Paket mit insgesamt 15 Schriftarten, einschließlich einem Jazz-Font, gibt und für die aktuelle stabile LiliyPond-Version 2.18.2 ein Patch existiert. (Bislang ist es mir noch nicht gelungen, den Patch herunterzuladen. Die Seite, auf der er bereitgestellt wird, zieht offenbar gerade um, siehe hier: https://fonts.openlilylib.org/)
Wenn die Entwicklergemeinde von MuseScore versuchen würde, dieses Schriftenpaket in einer zukünftigen Version fest in MuseScore einzubauen und es bis dahin eine, am besten deutschsprachige, Anleitung gäbe, in der drinsteht, wie MuseScore gepatcht werden kann, um die Schriftarten einzubinden, wäre ich nicht unglücklich.
Viele Grüße
jake2042
In reply to Hallo Jojo-Schmitz, vielen by jake2042
Emmentaler stammt ursprünglich von LilyPond, Gonville von einem MuseScore Benutzer, Bravura von SMuFL.org , als Referenz-Implementation des dort beschriebenen Standards für musikalische Zeichensätzte
In reply to Emmentaler stammt by Jojo-Schmitz
Hallo Jojo-Schmitz,
vielen Dank für die Klarstellung. Dein Link:
https://github.com/musescore/MuseScore/pull/1740
zeigt, dass Du selbst an einem Jazz-Font für musikalische Symbole in MuseScore arbeitest. Die Ergebnisse, die hier zu sehen sind:
//musescore.org/sites/musescore.org/files/imagecache/image-700/Capture%20d'%C3%A9cran%202014-03-16%2000.34.54.png
https://musescore.org/sites/musescore.org/files/Reunion_-_Lead_Sheet.pdf
https://musescore.org/sites/musescore.org/files/Reunion_2.pdf
sind schon sehr überzeugend. Vor allem passt Jazzy offenbar gut zu MuseJazz als Textfont. In der zip-Datei, die sich hier:
https://musescore.org/en/node/25027#comment-213346
herunterladen lässt, sind drei Dateien enthalten: der eigentliche OpenType-Font (Jazzy.otf) und zwei Dateien mit der Endung .json, bei denen ich nicht weiß, wozu sie gut sind. Wenn Du (hier oder woanders) eine Beschreibung, am besten deutschsprachig, liefern könntest, wie die Schrift in MuseScore ›eingebaut‹ werden kann, dann wäre ich Dir wirklich dankbar. Wenn MuseSore dazu aus den Quellen neu kompiliert weren muss, dann wäre auch eine Beschreibung (oder ein Link auf eine Beschreibung) sinnvoll, die zeigt, wie das unter Windows geht (so etwas wie makefile gibt es da nicht).
Viele Grüße
jake2042
In reply to Hallo Jojo-Schmitz, vielen by jake2042
Ich habe nur den Pull Request gemacht, der Font selber und auch die .json Dateien kommt von gootector. Letztere beinhalten die Beschreibung welche Glyphen vorhanden und an welcher Stelle zu finden sind.
Zu weiteren Details hilft wohl nur der Quellcode selbst.
Wie man weitere Fonts hinzufügt, kann man wohl gut am Beispiel meines PRs erkennen.
In Entwicklerhandbuch ist beschrieben, wie man MuseScore aus den Quellen selber baut, siehe https://musescore.org/de/entwicklung → https://musescore.org/en/developers-handbook und dort für Windows https://musescore.org/en/developers-handbook/compilation/compile-instru…, dieser Anweisung Schrift für Schritt folgen.
In reply to Ich habe nur den Pull Request by Jojo-Schmitz
Hallo Jojo-Schmitz,
OK, das schaue ich mir bei Gelegenheit mal in Ruhe an. Wenn das alles für mich zu kompliziert wird (was sein kann), dann gäbe es meiner Ansicht nach noch folgende Ausweichmöglichkeit:
1. LilyPond 2.19.39 installieren (das geht auch neben einer bereits installierten LilyPond-version, etwa 2.18.2).
2. Python installieren.
3. Installationsskript für zusätzliche Schriften (darunter LilyJazz) herunterladen und damit die Schriften unter LilyPond 2.19.39 installieren. (Ich hoffe, dass die Schriften selbst entweder bei dem Skript oder bei der LilyPond-Version dabei sind. Sonst müsste ich danach noch mal suchen.)
4. In MuseScore eine Partitur erstellen.
5. Partitur in MuseScore nach MusicXML exportieren.
6. In Fescobaldi die MusicXML-Datei nach LilyPond importieren.
7. Partitur kontrollieren und ggf. durch den Export-Import-Prozess entstandene leichte Fehler korrigieren
8. Einfügen von:
{syntaxhighlighter class=lilypond}
#(define fonts
(set-global-fonts
#:music "lilyjazz"
#:brace "lilyjazz"
#:factor (/ staff-height pt 20)
))
{/syntaxhighlighter}
unterhalb von \paper<\code> und korrigieren der Versionsangabe in der LilyPond-Datei auf 2.19.39.
9. kopmpilieren der LilyPond-Partitur in Frescobaldi
10. Voilá!
Das ist aber nur ein Workaround bis Jazzy (in Version 2.1?) in MuseScore implmentiert ist; – und bis jetzt von mir noch nicht getestet.
Längerfristig fände ich es gut, wenn es in zukünftigen Versionen von MuseScore auf einfache Weise möglich wäre, Schriftarten für die musikalischen Symbole hinzufügen oder entfernen zu können, evtl. über ein Plugin dafür. Dabei muss es sich gar nicht zwingend um Fonts handeln, die im Betriebssystem (in Windows zum Beispiel unter C:\Windows\Fonts) installiert sind. Nur ein relativ einfach zu handhabender Mechanismus, um MuseScore-eigene Musiksymbolschriften installieren und deinstallieren zu können, wäre schön. Schriften für reinen Text können ja schon jetzt aus den im jeweiligen Betriebssystem instalierten Schriften genommen werden, und zwar sehr detailliert in der Dialogbox »Textstile bearbeiten«. Schön wäre, das auch global in der Dialogbox »Allgemeinen Stil bearbeiten« unter »Partitur« tun zu können. Soweit erst mal.
Schöne Grüße
jake2042