Pedal der Klavierstimme muss für li. und re. Hand gesetzt werden - MIDI-Export

• Jan 12, 2017 - 10:20

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob das ein Fehler ist. Vielleicht funktioniert es ja sogar wie gewollt. Ich benutze MuseScore 2.0.3 auf Windows 7. Als DAW verwende ich Studion One 3 Artist, aus dem auch die Screenshots stammen.

Mit einem kleinen Teststück habe ich den MIDI-Export und die Wiedergabe getestet.
Piano_test.mscz
Piano_test.mid

Sieht man sich nun die beiden entstandenen Tracks (je einer für die linke und die rechte Hand) an, so fällt auf, dass die Dynamiken immer für beide Hände angewendet wurden. Das erscheint mir hier auch logisch, da ich das System von MuseScore mittels der Instrumenauswahl erzeugen lassen habe. Man kann das System auch anders erzeugen und kann dann die Dynamiken pro Hand anders setzen. Von solchen Stücken habe ich nur wenige und störe mich nicht daran.
Rechte Hand: Rechte Hand
Linke Hand: Linke Hand

Erwartungsgemäß sollte das rechte Pedal eines Klavieres nun aber nicht zwischen linker und rechter Hand unterscheiden, da das mechanisch einfach nicht möglich ist. Auch sollte die Notation des Pedals den Zeitpunkt der Pedalbetätigung wiederspiegeln und das Endeder PEdalbetätigung nicht von der Notenlänge abhängen.
Rechte Hand: Rechte Hand
Linke Hand: Linke Hand
Track-Übersicht: Pedalfrage5.PNG

Mein Erwartung wäre gewesen, dass

  1. das Pedal stets für die linke und die rechte Hand gelten, da mein Klavier ja auch nur ein Pedal dafür hat.
  2. die Enden der Pedal-Notation den Zeitpunkt der Pedalbetätigung festsetzen und nicht durch die Notenlänge beeinflusst werden. Mein Klavier kann das zumindest auch nicht.

Habt ihr eine Lösung für das Thema? Habe ich etwas verkehrt gemacht?

Wenn das tatsächlich so in MuseScore implementiert ist, würde ich mich freuen, wenn man hier in den kommenden Versionen etwas nachjustieren kann. Vermutlich werden sich auch einige Musiker darüber freuen, wenn man das Setzen unterschiedlicher Dynamiken für linke und rechte Hand auch partiell ermöglichen kann, dann mit die Arbeit mit MuseScore auch dort möglichst intuitiv und einfach ist. Vielleicht kann man ja so eine Art Schalter pro takt einführen, mit dem festgelegt wird, ob die Notation für beide Zeilen des Klaviersystems oder nur für die die Notation enthaltene gelten soll.

Danke für Eure Unterstützung und viele Grüße

Dracor


Comments

Dynamiken getrennt für rechte und linke Hand geht schon. Naja, zumindest für die einzelnen Notenzeilen, mit welcher Hand die dann gespielt werden, kann MuseScore ja nicht wirklich wissen ;-)

Einfach die Dynamik auswählen (anclicken) und dann im Inspekteur den Dynamikbereich von Instrument (der Voreinstellung) auf Notenzeile stellen.

Pedal sollte wohl tatsächlich stets für des gesammte Instument gelten, wenn das nicht der Fall ist, würde ich das mal als Bug bezeichnen.
Anscheined ein bekannter Bug: #15513: Pedal markings under grand staff can only be attached to notes in staff attached to und #118676: Pedal Markings Should Go at Bottom of Grand Staff

Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.