Wiederholungen innerhalb Wiederholungen
Wie estelle ich eine Wiederholung innerhalb einer Wiederholung, oder ist so etwas grundsätzlich nicht möglich? Ich meine damit ein Schema wie:
S ABBC ABBC ABBC E
wobei B=8_Takte sind, eine Doppelschreibung also sehr aufgebläht wirkt und das Stück dann auch nicht mehr auf 2 Seiten passt.
Habe ich in der Dokumentation etwas überlesen? Vielen Dank für eure Hinweise!
Comments
Evtl. mit Segno, Coda etc.
Im "Notfall" (dann ohne Playback) durch textuelle Anweisungen
@Jojo-Schmitz:
Dal Segno funktioniert leider auch nicht:
(1)
Bei der äußeren Wiederholung ab Segno wird die innere Wiederholung beim zweiten Durchgang ignoriert; es entsteht also das Schema:
S ABBC ABC E
(2)
Wiederholungen ab Segno können anscheinend nur einmal gemacht werden, man kann nicht 3mal die gleiche Taktfolge spielen.
(3)
Eine innere Wiederholung ab Segno wird bereits beim ersten Durchgang ignoriert, also:
S ABC ABC ABC E.
Natürlich kann ich absolut *alles* auch in Worten angeben, aber das bedeutet ja im Grunde, dass es mit Musescore nicht machbar ist. Ich brauche Musescore ja gerade dafür, ein Stück an Leute (Kinder) zu senden, die keine Noten lesen können.
In reply to @Jojo-Schmitz: Dal Segno by mawisdace
Hmm, stell diese Frage doch mal auch im englischen Forum, vielleicht hat da jemand eine Idee?
"S ABBC ABC ABC E" geht, nur mit den Wiederholungstaktlinien, "S ||: A ||: B :|| C :|| E" und den Heraufsetzen des Wiederholungszählers des letzten Taktes von C
Eben mal auch im aktuellen Nighly Build von 2.0 probiert: hier geht's auch falsch, aber anders: "S ABBC BC BC E", ich würde mal sagen dass das ein Bug ist.
Hab's soeben in den Issue Tracker eingestellt: #18974: Repeats don't nest
In reply to Hmm, stell diese Frage doch by Jojo-Schmitz
Die allgemeine Konvention ist, das Wiederholungen in Widerholungen nicht gespielt werden, also z.B. auch nicht in einem Da Capo. Auch ist zu bedenken, das komplizierte Wiederholungsstrukturen nicht nur MuseScore, sondern auch Musiker verwirren können. Einfacher Workaround ist deshalb, die Wiederholung (mit Copy&Paste) auszuschreiben.
In reply to Die allgemeine Konvention by [DELETED] 3
Dann wäre die 1.2 Variante 'richtiger' als die 2.0 Variante.
In reply to Hmm, stell diese Frage doch by Jojo-Schmitz
Habe im englischen Forum, Bemerkung #5 von http://musescore.org/en/node/18974, deine Fragestellung etwas abgeändert; dass doppelte Wiederholungstaktlinien einen Menschen durcheinanderbringen kann ich ja nachvollziehen. Aber warum müssen es unbedingt *Wiederholungstaktlinien* sein, es kann ja auch irgendwie anders notiert werden.